Allgemeine Berichte | 19.11.2025

Abschied nach über 30 Jahren Engagement

Joachim Röwer gibt Vorsitz des Ortsrings Niederberg ab

Joachim Röwer und Tim Josef Michels (re.). Foto: Melina Marx

Koblenz-Niederberg. Nach mehr als drei Jahrzehnten unermüdlichen Engagements für seinen Stadtteil verabschiedet sich Joachim Röwer aus dem aktiven Vorstand des Ortsrings Koblenz-Niederberg.

In einer bewegenden Feierstunde wurde er für seine Verdienste gewürdigt und zum Ehrenmitglied ernannt.

Joachim Röwer ist seit 1991 eine feste Größe im Ortsring. Bereits 1994 war er maßgeblich an der Gründung des eingetragenen Vereins beteiligt.

Zwei Jahre später übernahm er Verantwortung im Vorstand – zunächst als Kassierer und Schriftführer, ab 2012 dann als erster Vorsitzender. In dieser Funktion prägte er die Entwicklung des Vereins und des Stadtteils entscheidend mit.Ein besonderer Meilenstein seiner Amtszeit war die Wiedereröffnung der Grillhütte in Niederberg. Unter seiner Leitung wurde das beliebte Ausflugsziel nicht nur wieder zugänglich gemacht, sondern auch umfassend modernisiert. Die Hütte erhielt Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüsse sowie eine neue Toilettenanlage. Die Sanierung des Gebäudes erfolgte in Eigenregie durch den Ortsring – ein Paradebeispiel für bürgerschaftliches Engagement.

Mit dem Wechsel an der Spitze des Ortsrings endet eine Ära. Röwer übergibt das Amt an Thomas Wirtz, der künftig die Geschicke des Vereins lenken wird. Ortsvorsteher und CDU-Stadtratsmitglied Tim Josef Michels bedankte sich persönlich bei Röwer: „Joachim Röwer hat mit seinem Einsatz das Miteinander in Niederberg entscheidend geprägt. Sein Wirken wird noch lange nachhallen.“

Die Ernennung zum Ehrenmitglied ist Ausdruck der hohen Wertschätzung, die Röwer in Niederberg genießt. Der Ortsring verliert zwar einen langjährigen Vorsitzenden, gewinnt aber einen Ehrenvorsitzenden, der dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Pressemitteilung Ortsvorsteherbüro Arenberg/Immendorf

Joachim Röwer und Tim Josef Michels (re.). Foto: Melina Marx

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Generalappell
Seniorengerechtes Leben
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Angebotsanzeige (November)
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Empfohlene Artikel

Koblenz. Hoffnung machen, Hemmschwellen abbauen, zueinanderstehen: So lauten die Ziele des jährlich stattfindenden Koblenzer AIDS-Gottesdienstes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Beim diesjährigen Fest der Demokratie in der Rhein-Mosel-Halle haben die FDP Koblenz und die Jungen Liberalen Koblenz mit einem gut besuchten Stand Präsenz gezeigt und zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Vorschularbeit im Wald: Bildung, Spiel und Abenteuer

„Die heldenhaften Tiere“ starten in die Waldvorschule

Kruft. Das Vorschulprojekt in der Waldpädagogik startet bereits vor den Sommerferien mit einem ersten Treffen der Kinder, die ab Sommer die neuen Vorschulkinder sein werden. Die erste demokratisch getroffene Entscheidung betrifft den Namen der Gruppe: Der Vorschuljahrgang 2025/26 hat sich „Die heldenhaften Tiere“ genannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Pelllets
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Winter-Sale
49/307639/2302647/4533221
Tag der offenen Tür
Anzeige KW 46
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#