Allgemeine Berichte | 27.03.2018

Rhein-Gymnasium Sinzig - Diercke Geografie-Wettbewerb

Johannes Konrad (7b) kennt sich in Erdkunde am Besten aus

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil

Die Sieger des Diercke Geografie-Wettbewerbs am Rhein-Gymnasium.privat

Sinzig. „Der Pico del Teide ist mit 3.718m der dritthöchste Inselvulkan der Erde. Gib den Namen der Insel an, auf die du reisen musst, um ihn zu besuchen.“ Solche und ähnliche Fragen bezüglich der Geografie Deutschlands, Europas und der Welt hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 des Rhein-Gymnasiums zu beantworten, die am diesjährigen Geografie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ teilnahmen.

Ergebnisse

In der Orientierungsstufe kamen drei Klassensieger punktgleich auf den ersten Platz: Luisa de Heselle (5b), Oscar Buchmüller (6b) und Moritz Wagner (6d).

In den Klassen 7 bis 10 ging es für die Klassenbesten gleich weiter in die zweite Runde. Dabei belegten Gloria Dorschu (10c) und Sonja Dickopf (10d) die stolzen zweiten und dritten Plätze. Der beste Geografie-Schüler des Rhein-Gymnasiums ist Johannes Konrad aus der Klasse 7b. Er wurde von Schulleiter Dr. Jens Braner und von der Organisatorin Sonja Endler als Schulsieger gekürt und darf Ende März das RGS bei der 3. Runde des Wettbewerbs auf Landesebene vertreten.

Diercke Wissen ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geografiewettbewerb. Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geografiebegeisterte junge Menschen gewinnen und zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geografische Inhalte interessieren. Übrigens, die gesuchte Insel auf der sich der Vulkan befindet ist „Teneriffa“. Pressemitteilung

Rhein-Gymnasium Sinzig

Die Sieger des Diercke Geografie-Wettbewerbs am Rhein-Gymnasium.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Macken. Unter dem Motto „Sternsinger gegen Kinderarbeit – Schule statt Fabrik“ zogen am Samstag, dem 10. Januar 2026, insgesamt 16 Sternsingerinnen und Sternsinger in vier Gruppen durch Macken. Ab 10 Uhr besuchten sie die Häuser der Gemeinde, um den Segen zu bringen und Spenden für die Aktion zu sammeln. Dabei kam ein beeindruckender Betrag von 1.294,00 Euro zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr

21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

Bunte Kostüme und närrisches Treiben vom 12. bis 17. Februar 2026

Alle Karnevalsumzüge im Kreis Ahrweiler 2026

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard