Rhein-Gymnasium Sinzig - Diercke Geografie-Wettbewerb
Johannes Konrad (7b) kennt sich in Erdkunde am Besten aus
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil
Sinzig. „Der Pico del Teide ist mit 3.718m der dritthöchste Inselvulkan der Erde. Gib den Namen der Insel an, auf die du reisen musst, um ihn zu besuchen.“ Solche und ähnliche Fragen bezüglich der Geografie Deutschlands, Europas und der Welt hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 des Rhein-Gymnasiums zu beantworten, die am diesjährigen Geografie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ teilnahmen.
Ergebnisse
In der Orientierungsstufe kamen drei Klassensieger punktgleich auf den ersten Platz: Luisa de Heselle (5b), Oscar Buchmüller (6b) und Moritz Wagner (6d).
In den Klassen 7 bis 10 ging es für die Klassenbesten gleich weiter in die zweite Runde. Dabei belegten Gloria Dorschu (10c) und Sonja Dickopf (10d) die stolzen zweiten und dritten Plätze. Der beste Geografie-Schüler des Rhein-Gymnasiums ist Johannes Konrad aus der Klasse 7b. Er wurde von Schulleiter Dr. Jens Braner und von der Organisatorin Sonja Endler als Schulsieger gekürt und darf Ende März das RGS bei der 3. Runde des Wettbewerbs auf Landesebene vertreten.
Diercke Wissen ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geografiewettbewerb. Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geografiebegeisterte junge Menschen gewinnen und zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geografische Inhalte interessieren. Übrigens, die gesuchte Insel auf der sich der Vulkan befindet ist „Teneriffa“. Pressemitteilung
Rhein-Gymnasium Sinzig
27.11.: Justizskandal um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Kameradschaftsabend mit Gedichten, Gesang und Persiflage über die Feuerwehr
Hans Schäfer ist seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr Plaidt
Plaidt. Seit 50 Jahren ist Hans Schäfer Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt. Der 83-Jährige wurde im Rahmen des Kameradschaftsabends der Feuerwehr von Bürgermeister Sebastian Busch geehrt. Wehrführer Dirk Schwindenhammer hatte zuvor berichtet, dass Hauptfeuerwehrmann Hans Schäfer beim 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr im Jahr 1979 schon in der Wehr war. „Ich erinnere mich gut an meine ersten...
Weiterlesen
Remagen. Vor Kurzem feierte die SPD Remagen ein ganz besonderes Jubiläum:
Weiterlesen
Die rechtsrheinische Bahnstrecke ist voll gesperrt
27.11.: Bad Honnef: Person von Zug erfasst
Bad Honnef. Seit 8.30 Uhr ist die rechtsrheinische Bahnstrecke zwischen Königswinter und Unkel aufgrund eines Unfalls am Bahnhof in Bad Honnef voll gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef wurde am Morgen mit dem Einsatzstichwort „Person unter Zug“ alarmiert.
Weiterlesen
