Allgemeine Berichte | 21.04.2018

SchülerInnen des Rhein-Gymnasiums nahmen an einem Geographie-Wettbewerb teil

Johannes Konrad kennt sich in Geographie am besten aus

Für die tollen Ergebnisse beim Geographie-Wettbewerb erhielten die Teilnehmenden eine Urkunde. privat

Sinzig. „Der Pico del Teide ist mit 3718m der dritthöchste Inselvulkan der Erde. Gib den Namen der Insel an, auf die du reisen musst, um ihn zu besuchen.“ Solche und ähnliche Fragen bezüglich der Geographie Deutschlands, Europas und der Welt hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 des Rhein-Gymnasiums zu beantworten, die am diesjährigen Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ teilnahmen. In der Orientierungsstufe kamen drei Klassensieger punktgleich auf den ersten Platz: Luisa de Heselle (5b), Oscar Buchmüller (6b) und Moritz Wagner (6d). In den Klassen 7 bis 10 ging es für die Klassenbesten gleich weiter in die zweite Runde. Dabei belegten Gloria Dorschu (10c) und Sonja Dickopf (10d) die stolzen zweiten und dritten Plätze. Der beste Geographie-Schüler des Rhein-Gymnasiums ist Johannes Konrad aus der Klasse 7b. Er wurde von Schulleiter Dr. Jens Braner und von der Organisatorin Sonja Endler als Schulsieger gekürt und darf Ende März das RGS bei der dritten Runde des Wettbewerbs auf Landesebene vertreten. Diercke Wissen ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographie-Wettbewerb. Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen und zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geographische Inhalte interessieren. Übrigens, die gesuchte Insel, auf der sich der Vulkan befindet, ist Teneriffa.

Für die tollen Ergebnisse beim Geographie-Wettbewerb erhielten die Teilnehmenden eine Urkunde. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Recht und Steuern
Rund ums Haus Daueranzeigr
Mülltonnenreinigung
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Black im Blick
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Late-Night Shopping 2025
Late Night Shopping 2025
Artikel "Kevin Wambach"