Seit 65 Jahren in Harmonie vereint
Josef und Maria Färber feierten Eiserne Hochzeit

Mendig. Am 15. Januar 1955 gaben Josef und Maria Färber aus Mendig sich auf dem Standesamt in Niedermendig das Ja-Wort. 65 Jahre später, nämlich am Mittwoch, 15. Januar 2020, feierte das Ehepaar in der Mendiger Saunstraße seine Eiserne Hochzeit. Am gleichen Tag feierte Josef Färber seinen 89. Geburtstag. Neben den zahlreichen Gratulanten ließ auch die Beigeordnete des Kreises Mayen-Koblenz, Judith Lehnigk-Emden es sich nicht nehmen, dem Jubelpaar im Namen von Landrat Dr. Alexander Saftig zu gratulieren und ein Präsent zu überreichen. Außerdem überbrachte sie die Glückwünsche der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer. Der Erste Beigeordnete der VG-Mendig, Joachim Plitzko, der VG-Bürgermeister Jörg Lempertz vertrat und Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel schlossen sich den Glückwünschen der Kreisbeigeordneten an und überreichten den Eheleuten ebenfalls je ein Präsent.
Josef und Maria Färber lernten einander 1954 in Wassenach auf dem Junggesellenfest kennen und erinnern sich heute noch gerne an ihre „Liebe auf den ersten Blick“. Josef Färber erlernte zwar den Beruf des Schreiners, war jedoch nach seiner Lehrzeit bis zur Rente auf dem Mendiger Flugplatz bei der Feuerwehr beschäftigt. Die letzten 20 Jahre seiner Dienstzeit leitete er die Flugplatzfeuerwehr. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Mendig engagierte Josef Färber sich seit seinem 17. Lebensjahr. Außerdem zählt er zu den Gründungsmitgliedern des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr, bei dem er viele Jahre lang aktiv war.
Seine in Kell geborene, inzwischen 87-jährige Ehefrau Maria kümmerte sich derweil um die Erziehung der gemeinsamen Kinder Dietmar, Hiltrud und Sabine. Außerdem ist sie seit 1955 Mitglied der KFD St. Cyriakus.
Die Eheleute nehmen immer noch großen Anteil an dem Stadt- und Vereinsgeschehen. Besonders wichtig ist ihnen ein harmonisches Miteinander, was ihnen bis heute gelungen ist. Dabei hat ihnen ihr Lebensmotto: „Immer zufrieden sein, auch wenn’s einem manchmal nicht so gut geht“ sicher geholfen. Außerdem sind sie glücklich und stolz über ihre fünf Enkelkinder: Michael, Andreas, Dominik, Tim und Florian sowie ihre Urenkel Mia-Sophie, Leonie, Daniel, Emma, Anna und Max.
FRE