Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Rübenach feiert 1250 Jahre mit neuem Wanderweg

Jubiläumsweg verbindet Natur, Geschichte und Gemeinschaft

Der „Jubiläumsweg“ wird am Samstag, 26. April um 14 Uhr eingeweiht. Quelle: BI „Lebenswertes Rübenach“

Rübenach. Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ feiert das 1250-jährige Jubiläum in Rübenach auf besondere Weise! Einige aktive Mitbürger entschlossen sich dem Ort eine neue Attraktion zu schenken, indem sie einen „Jubiläumsweg“ markierten, der an mehreren von der BI geschaffenen und betreuten Bänken vorbeiführt und schöne Ausblicke auf den Ort ermöglicht.

Dieser „Jubiläumsweg“ wird am Samstag, 26. April um 14 Uhr mit einer Wanderung eingeweiht, zu der alle Bürger und Interessenten eigeladen sind!

Treffpunkt ist die Trafostation in der Mühlenstraße (Kreuzung am Mühlenteich). Die Gesamtstrecke beträgt etwa 5 km und führt zur Schützenhalle, wo eine kleine Erfrischung auf alle müden Wanderer wartet!

Das Wandern ist des Müllers Lust - aber ein bisschen Abwechslung muss dennoch sein, deshalb sind auf der Strecke mehrere Kurzvorträge geplant, bei denen die Wanderer etwas über die Besonderheiten des Ortes erfahren werden.

Das beginnt mit einem Kurzvortrag über die verschwundenen Mühlen in Rübenach, gefolgt von einem Überblick über den Wandel der Rübenacher Landwirtschaft, dazu die Geschichte des Jakobweges (den die Teilnehmrinnen und Teilnehmer teilweise begehen), und die Geschichte der Rübenacher Vereine.

An der Schützenhalle wird bei „Wein und Brezel“ eine Zusammenfassung „Rübenach gestern und heute vorgetragen, bevor die letzte Etappe zurück zur Mühlenstraße angetreten wird.

Der „Jubiläumsweg“ wird am Samstag, 26. April um 14 Uhr eingeweiht. Quelle: BI „Lebenswertes Rübenach“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Stellenanzeige Forstwirt
Anzeige Gelder Fluthilfe
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister, Fraktionen und Aktivgemeinschaft haben die Zukunft von Sinzigs Innenstadt im Visier

Sinzig: Eine Fußgängerzone hat nicht nur Freunde

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

SOLI-Brote auch in diesem Jahr

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Anmeldetermine für Grundschulen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der VG Altenahr
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige Zanhtechniker
Lustig, närrisch, kunterbunt