Allgemeine Berichte | 28.08.2024

Vorfall an der Tomburg:

Jugendliche gefährden sich und die Umwelt

Symbolbild  Quelle: pixabay.com

Rheinbach. In einem besorgniserregenden Vorfall, der sich kürzlich an der Tomburg ereignete, haben Jugendliche in dem stillgelegten Burgbrunnen mit entzündetem Benzin eine gefährliche Stichflamme erzeugt. Dabei wurden die Äste der umliegenden Bäume versengt, was nicht nur das städtische Eigentum, sondern auch die Sicherheit der mit Bäumen dicht bestandenen Umgebung gefährdet.

Die Tat wurde gefilmt und über soziale Medien verbreitet, was die Besorgnis über den rücksichtslosen Umgang mit fremdem Eigentum und die Gefahren, die junge Menschen in ihrem Bestreben, außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen, eingehen, weiter verstärkt.

„Es ist erschütternd zu sehen, wie leichtfertig mit der eigenen Sicherheit und der Umwelt umgegangen wird“, sagt Daniela Hoffmann, Erste Beigeordnete der Stadt Rheinbach. „Wir appellieren an alle Jugendlichen, verantwortungsbewusst zu handeln und die Gefahren solcher Aktionen zu erkennen. Es gibt viele Möglichkeiten, Spaß zu haben, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen.“

Die Stadtverwaltung wird weiterhin Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit an der Tomburg zu gewährleisten und die Öffentlichkeit über die Risiken solcher Handlungen aufzuklären. Die Stadt Rheinbach bittet alle Anwohnenden und Gäste der Anlage, verdächtige Aktivitäten zu melden und gemeinsam für einen respektvollen Umgang mit der denkmalgeschützten Burgruine und dem Naturschutzgebiet Tomberg zu sorgen.

Die Stadtverwaltung hat umgehend Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Pressemitteilung

Stadt Rheinbach

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard