Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Workshops, Wandel, Visionen – Erfolgreiche „Zukunftswoche 2.0“

Jugendliche setzen Zeichen für Nachhaltigkeit

Vom 23. bis 27. Juni 2025 stand das Jugendzentrum Andernach ganz im Zeichen der „Zukunftswoche 2.0“. Foto: privat

Andernach. Vom 23. bis 27. Juni 2025 stand das Jugendzentrum Andernach ganz im Zeichen der „Zukunftswoche 2.0“. Unter dem Motto „Du gestaltest Wandel!“ setzten sich Jugendliche weiterführender und berufsbildender Schulen in zahlreichen Workshops und Mitmachaktionen mit vielfältigen Fragen auseinander: Warum brauchen wir Insekten? Wo gibt es nachhaltige Orte in Andernach? Welche Wirkung haben Verschwörungserzählungen? Und wie lassen sich Grenzen für ein kooperatives Miteinander setzen?

Lokale und überregionale Partner wie die Klima-Werkstatt Andernach, der Weltladen, MakerSpace Bendorf, ELAN, INFOE e.V. und viele weitere Institutionen unterstützten das Projekt. Themen wie Nachhaltigkeit, Demokratie, Achtsamkeit sowie digitale Verantwortung wurden praxisnah und kreativ vermittelt. Die Teilnehmenden erhielten konkrete Handlungsmöglichkeiten – vom fairen Konsum bis zur digitalen Nachhaltigkeit – mit dem Ziel, Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft aufzuzeigen.

Höhepunkt der Zukunftswoche war das Zukunftsfestival am 27. Juni. Bei Musik, kulinarischen Angeboten und interaktiven Aktionen wurde Neues ausprobiert, präsentiert und diskutiert. Das Festival wurde so zu einem lebendigen Treffpunkt für Austausch, Begegnung und Inspiration.

Für einen besonderen Abschluss sorgte der Auftritt der Guardians Cheerleading Andernach, der das Festival schwungvoll abrundete.

Initiiert wurde die Zukunftswoche von der Gruppe Youth4A der Klima-Werkstatt Andernach in Kooperation mit der Stadtjugendpflege und dem Kurfürst-Salentin-Gymnasium. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert junge Menschen sich einbringen, wenn man ihnen den Raum dazu gibt“, so die Organisatoren. Die Planungen für eine weitere Zukunftswoche, diesmal für Grundschulen, haben bereits begonnen. Sie findet vom 26. bis 30. Januar 2026 statt.

BA

Vom 23. bis 27. Juni 2025 stand das Jugendzentrum Andernach ganz im Zeichen der „Zukunftswoche 2.0“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist schwer zu ertragen, viele Menschen fühlen sich in dieser Zeit hilflos, zerrissen und allein gelassen. Wer ist da, wenn ich meine Geschichte immer und immer wieder erzählen will? Wer versteht meine Gefühle? Wer hört mir zu und hält meine Tränen aus?

Weiterlesen

Andernach. Ende November hatte der Historische Verein Andernach alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Festlegung der endgültigen Tagesordnung gedachten die Mitglieder in einer Schweigeminute der Verstorbenen des Jahres 2025, Volker Tanner, Hans Josef Weber und Dr. Helmut Weinand, dessen Schriften zur Andernacher Stadtgeschichte besonders gewürdigt wurden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

BSW trifft sich

Ahrweiler. Neuer Bundesvorstand nimmt die Arbeit auf. Und nicht nur das: Auch ein neuer Name bestimmt künftig das Gesicht des BSW – verbunden mit einer neuen Aufgabe für Sahra Wagenknecht. Über diese und weitere Themen möchte das BSW mit seinen Unterstützern und Mitgliedern ins Gespräch kommen. Deshalb lädt der Kreisverband des BSW alle Interessierten zum Stammtisch am 18.12. um 19 Uhr ins Hotel zum Stern in der Ahrweiler Altstadt ein.

Weiterlesen

Bei der Rheuma Liga hieß es: „Lasst und froh und munter sein“

Sich gemeinsam freuen, ist wie Medizin

Region. Es waren Stunden der Lebensfreude, bei dieser Jahresabschlussfeier für die Damen und Herren, Mitglieder der Deutschen Rheuma Liga, öAG Mayen, als sich alle Weihnachtsfroh gestimmt, dieses mal in der Münstermaifelder Gastronomie „Pizzeria Vulcana“, einen Steinwurf vom „Maifelddom“ entfernt, einfanden.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Altenahrer Sternstunden