Allgemeine Berichte | 24.03.2018

Nachtsheimer Schülerfirma belegt dritten Platz beim Planspiel Börse

Jugendliche Anleger investierten nachhaltig

St.-Stephanus-Realschule plus war erneut erfolgreich

In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ belegte das Nachtsheimer Schülerteam den dritten Platz und durfte sich über einen Geldpreis sowie Powerbanks freuen.  privat

Nachtsheim. Zu Jahresbeginn erzielte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der St.-Stephanus-Realschule plus aus Nachtsheim den dritten Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit des Planspiels Börse im Bereich der Kreissparkasse Mayen. Dabei bewies die Gruppe, die zugleich die Schülerfirma der Schule darstellt, ein glückliches Händchen beim Kauf und Verkauf der Aktien.

Unlängst wurden nun alle Gewinner zum Kanditurm in Andernach eingeladen. Dort gab es viele Aktivitäten zu entdecken, zum Beispiel Klettern und Badminton. Nachdem sich die Teilnehmer bei den verschiedenen sportlichen Angeboten ausgetobt hatten, wurden die Gewinne der Kreissparkasse Mayen überreicht. Alle bekamen eine Powerbank und außerdem 100 Euro, die sich die Gruppe geschwisterlich teilte. Die betreuenden Lehrer Manuela Schäfer und Johannes Michels freuen sich besonders darüber, dass es den Schülerinnen und Schülern der Realschule plus in Nachtsheim seit Jahren regelmäßig gelingt, vordere Platzierungen beim Planspiel Börse zu belegen.

In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ belegte das Nachtsheimer Schülerteam den dritten Platz und durfte sich über einen Geldpreis sowie Powerbanks freuen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Anzeige Fahrzeugsegnung
Anzeige Musikalische Soiree
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
251

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
152

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2926

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
913

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen