Allgemeine Berichte | 16.06.2025

Jugendrotkreuz Bezirkswettbewerb 2025 in Koblenz

140 engagierte Kinder und Jugendliche, sowie 60 Helfer-/innen zeigen ihre Leistungen in Bereichen der Ersten Hilfe, Soziales, Kultur und Sport-Spiel

Ehrengäste und Organisationsteam DRK v.li. Marius Jakob DRK Bezirksgeschäftsführer KO, Ernst Knopp OB-Wahlkandidat 2025, Leo Biewer Präsident DRK Bezirksverband KO, Manuel Stoffel DRK Bezirksjugendleiter, OB David Langner, Manuel Sartoris FDP, Heike Nick DRK Bezirksjugendleiterin, Markus Schreyer FDP und Klaus Dahlke Stellv. Präsident DRK Bezirksverband KO. Fotos: SCH

Koblenz. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt seine Jugendarbeit besonders mit dem diesjährigen Bezirkswettbewerb vom Jugendrotkreuz (JRK) in Koblenz. Hierzu hat die Stadt Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium auf der Karthause die Klassenzimmer, den Schulhof und das Sportgelände zur Verfügung gestellt.

Über 140.000 Kinder und Jugendliche engagieren sich in über 5.500 JRK-Gruppen in Rheinland-Pfalz, die ehrenamtlich von Gruppen- und Jugendleiter-/innen betreut werden. Ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzler-/ innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit.

140 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahre sind beim Wettbewerb auf der Karthause mit dabei. Sie stellen ihr Können in den Wettbewerbsbereichen Erste Hilfe, Rotkreuzwissen, Soziales, Musisch-Kulturell und Sport-Spiel unter Beweis und ermitteln den Sieger des Jahres 2025 aus dem DRK Bezirksverband Koblenz. Im Erste Hilfe Bereich werden Notfallsituationen realistisch dargestellt. Die Teilnehmer-/innen arbeiten in diesen Situationen gemeinsam und zeigen ihr Können in der Ersten Hilfe. Beim Rotkreuz Bereich handelt es sich in diesem Jahr um Wissen rund um die Wahrzeichen, Kennzeichen und Schutzzeichen.

Bei den Aufgaben im Sport-Spiel Bereich müssen die Gruppen gemeinsam Aufgaben lösen. Sie üben und lernen Teamgeist zu entwickeln, ihre Kreativität zu entdecken, ihr Reaktionsvermögen und Geschicklichkeit zu entwickeln. In diesem Jahr ist im Sozialen Bereich das Thema Sinneseinschränkungen, z.B. Blindheit, Sehbehinderungen, Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit. Die Gruppen werden hier mit den Einschränkungen der Sinneseinschränkungen bekannt gemacht und dadurch sensibilisiert.

Als Aufgabe im Musisch-Kulturellen Teil muss gemeinsam ein Image Film geplant und gedreht werden. Die JRKler-/innen sollen hierbei ihre Sozialen Kompetenzen, Teamfähigkeit und Können unter Beweis stellen. Heike Nick, Leiterin des Jugendrotkreuz Koblenz zeigte sich sehr stolz über diese Veranstaltung, bei der alle ihre Kollegen und Kolleginnen wochenlange Vorbereitungsarbeit geleistet haben. Leo Biewer, der Präsident des DRK-Bezirksverband Koblenz e.V. begrüßte die Ehrengäste auf dem Schulhof. Zu diesem Zeitpunkt wurde den Ehrengästen auch klar, dass Sie fast alle Stationen des Wettbewerbs auch selbst mit durchführen sollen. Das bedeutete, dass die Gäste aus verschiedenen politischen Ämtern kreative Denksportaufgaben im Team erlebten. Hier kam es auch zu einem spielerischen Zusammentreffen von OB David Langner und Ernst Knopp, der beiden Kandidaten zur anstehenden Wahl des nächsten Oberbürgermeister von Koblenz. Dieses Spiel meisterten beide fair und souverän am Schulklassentisch. Das Deutsche Rote Kreuz mit dem Jugendrotkreuz verdient höchste Anerkennung von Politik und der Bevölkerung. Oftmals werden die Helfer nur wahrgenommen, wenn sie in schwierigen Lebenssituationen zur Stelle sind. Ehrenamt geht aber über das ganze Jahr mit viel Einsatz in der Freizeit. Der Nachwuchs im JRK ist bestens ausgebildet und bereit für die Zukunft.

Fotogalerie: Jugendrotkreuz Bezirkswettbewerb Koblenz 2025

Foto: alle SCH

zurück zum Artikel
140 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahre waren beim Wettbewerb auf der Karthause mit dabei.

140 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahre waren beim Wettbewerb auf der Karthause mit dabei.

Ehrengäste und Organisationsteam DRK v.li. Marius Jakob DRK Bezirksgeschäftsführer KO, Ernst Knopp OB-Wahlkandidat 2025, Leo Biewer Präsident DRK Bezirksverband KO, Manuel Stoffel DRK Bezirksjugendleiter, OB David Langner, Manuel Sartoris FDP, Heike Nick DRK Bezirksjugendleiterin, Markus Schreyer FDP und Klaus Dahlke Stellv. Präsident DRK Bezirksverband KO. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Zu einer bemerkenswerten Ausstellung und Lesung aus Anlass des diesjährigen Holocaustgedenktages hatte der Kultur- und Heimatverein Niederzissen eingeladen. Viele Besucher waren gekommen, um in die Geschichte des bekannten Prager Rabbiners, Lehrers und Predigers Judah Löw (Maharal) und den als Retter und Beschützer der Juden des Prager Ghettos geschaffenen Golem einzutauchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Montessori-Schule Sonnenschein Polch

Erster Tag der offenen Tür

Polch. Nach dem Umzug der Freien Montessori-Schule Sonnenschein von Mendig nach Polch lädt die Freie Montessori-Schule Sonnenschein Polch zum ersten Mal am neuen Standort zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Leserbrief zur Umgestaltung der Laurentiuskirche in Ahrweiler

„WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius“

Seit nunmehr fast einem halben Jahr ist unsere Pfarrkirche Sankt Laurentius im Herzen von Ahrweiler nach der schrecklichen Flut wiedereröffnet worden. Gerade in dieser schweren Zeit haben viele Menschen diesen Ort sehr vermisst. Endlich hat sie ihre Tore wieder geöffnet und so konnte in diesem Jahr das Patronatsfest der Bürgerschützen dort wieder begangen werden.

Weiterlesen

Konzepte für Gäste rund um den Laacher See

Kreativ, vielfältig und serviceorientiert

Region. Als der „Zweckverband Ferienregion Laacher See“ 2015 von den Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz aus der Taufe gehoben wurde, war die Zielvorgabe vom ersten Tag an klar: Der gemeinsame Ausbau des touristischen Potentials und die Steigerung der Wertschöpfung aller touristischen Akteure. Ziele, die sich auch zehn Jahre später nicht geändert haben. Im Rahmen einer Sitzung des Zweckverbandes galt es deshalb nicht nur zurück-, sondern auch nach vorne zu blicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Sachbearbeiterin