Ehrengäste und Organisationsteam DRK v.li. Marius Jakob DRK Bezirksgeschäftsführer KO, Ernst Knopp OB-Wahlkandidat 2025, Leo Biewer Präsident DRK Bezirksverband KO, Manuel Stoffel DRK Bezirksjugendleiter, OB David Langner, Manuel Sartoris FDP, Heike Nick DRK Bezirksjugendleiterin, Markus Schreyer FDP und Klaus Dahlke Stellv. Präsident DRK Bezirksverband KO. Fotos: SCH

Am 16.06.2025

Allgemeine Berichte

Jugendrotkreuz Bezirkswettbewerb 2025 in Koblenz

140 engagierte Kinder und Jugendliche, sowie 60 Helfer-/innen zeigen ihre Leistungen in Bereichen der Ersten Hilfe, Soziales, Kultur und Sport-Spiel

Koblenz. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt seine Jugendarbeit besonders mit dem diesjährigen Bezirkswettbewerb vom Jugendrotkreuz (JRK) in Koblenz. Hierzu hat die Stadt Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium auf der Karthause die Klassenzimmer, den Schulhof und das Sportgelände zur Verfügung gestellt.

Über 140.000 Kinder und Jugendliche engagieren sich in über 5.500 JRK-Gruppen in Rheinland-Pfalz, die ehrenamtlich von Gruppen- und Jugendleiter-/innen betreut werden. Ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzler-/ innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit.

140 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahre sind beim Wettbewerb auf der Karthause mit dabei. Sie stellen ihr Können in den Wettbewerbsbereichen Erste Hilfe, Rotkreuzwissen, Soziales, Musisch-Kulturell und Sport-Spiel unter Beweis und ermitteln den Sieger des Jahres 2025 aus dem DRK Bezirksverband Koblenz. Im Erste Hilfe Bereich werden Notfallsituationen realistisch dargestellt. Die Teilnehmer-/innen arbeiten in diesen Situationen gemeinsam und zeigen ihr Können in der Ersten Hilfe. Beim Rotkreuz Bereich handelt es sich in diesem Jahr um Wissen rund um die Wahrzeichen, Kennzeichen und Schutzzeichen.

Bei den Aufgaben im Sport-Spiel Bereich müssen die Gruppen gemeinsam Aufgaben lösen. Sie üben und lernen Teamgeist zu entwickeln, ihre Kreativität zu entdecken, ihr Reaktionsvermögen und Geschicklichkeit zu entwickeln. In diesem Jahr ist im Sozialen Bereich das Thema Sinneseinschränkungen, z.B. Blindheit, Sehbehinderungen, Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit. Die Gruppen werden hier mit den Einschränkungen der Sinneseinschränkungen bekannt gemacht und dadurch sensibilisiert.

Als Aufgabe im Musisch-Kulturellen Teil muss gemeinsam ein Image Film geplant und gedreht werden. Die JRKler-/innen sollen hierbei ihre Sozialen Kompetenzen, Teamfähigkeit und Können unter Beweis stellen. Heike Nick, Leiterin des Jugendrotkreuz Koblenz zeigte sich sehr stolz über diese Veranstaltung, bei der alle ihre Kollegen und Kolleginnen wochenlange Vorbereitungsarbeit geleistet haben. Leo Biewer, der Präsident des DRK-Bezirksverband Koblenz e.V. begrüßte die Ehrengäste auf dem Schulhof. Zu diesem Zeitpunkt wurde den Ehrengästen auch klar, dass Sie fast alle Stationen des Wettbewerbs auch selbst mit durchführen sollen. Das bedeutete, dass die Gäste aus verschiedenen politischen Ämtern kreative Denksportaufgaben im Team erlebten. Hier kam es auch zu einem spielerischen Zusammentreffen von OB David Langner und Ernst Knopp, der beiden Kandidaten zur anstehenden Wahl des nächsten Oberbürgermeister von Koblenz. Dieses Spiel meisterten beide fair und souverän am Schulklassentisch. Das Deutsche Rote Kreuz mit dem Jugendrotkreuz verdient höchste Anerkennung von Politik und der Bevölkerung. Oftmals werden die Helfer nur wahrgenommen, wenn sie in schwierigen Lebenssituationen zur Stelle sind. Ehrenamt geht aber über das ganze Jahr mit viel Einsatz in der Freizeit. Der Nachwuchs im JRK ist bestens ausgebildet und bereit für die Zukunft.

Fotogalerie: Jugendrotkreuz Bezirkswettbewerb Koblenz 2025

Foto: alle SCH

140 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahre waren beim Wettbewerb auf der Karthause mit dabei.

140 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahre waren beim Wettbewerb auf der Karthause mit dabei.

Ehrengäste und Organisationsteam DRK v.li. Marius Jakob DRK Bezirksgeschäftsführer KO, Ernst Knopp OB-Wahlkandidat 2025, Leo Biewer Präsident DRK Bezirksverband KO, Manuel Stoffel DRK Bezirksjugendleiter, OB David Langner, Manuel Sartoris FDP, Heike Nick DRK Bezirksjugendleiterin, Markus Schreyer FDP und Klaus Dahlke Stellv. Präsident DRK Bezirksverband KO. Fotos: SCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stein- und Burgfest
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Skoda Open Day
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel -klein
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler