Allgemeine Berichte | 02.10.2023

Auftakt der Mayschoßer Weinwochen bei Sonnenschein und royalem Glanz

Jule Streich wurde feierlich gekrönt

Weinwochen dauern noch bis zum 21./22. Oktober an

Strahlende Majestäten, von links: Weinprinzessin Carlotta Lepping Weinkönigin 2023/24 Jule Streich, Weinprinzessin Melina Keutgen sowie die scheidende Weinkönigin 2022/23, Lillian Schmitt.. Foto: privat

Mayschoß. Idealer hätten es sich die Macher nicht wünschen können: bei bestem Spätsommerwetter feierte Mayschoß kürzlich den Auftakt seiner Weinwochen, inklusive neuer Weinmajestät und tausenden Besuchern. Einen der unbestrittenen Höhepunkte des Weinfestes gab es dabei gleich zum Auftakt: der Verabschiedung der scheidenden Weinkönigin Lillian Schmitt folgte die feierliche Proklamation deren Nachfolgerin Jule Streich. Dem war ein kleiner Umzug durch den Ort vorausgegangen, bevor man den Majestäten im Weingut Deutzerhof einen würdigen Empfang bereitete. Dabei galt der ausdrückliche Dank Lillian Schmitt, die schon seit 2018 ehrenamtlich im Zeichen des Mayschoßer Weines unterwegs ist – zunächst als Weinprinzessin an der Seite von Sophie Sermann und Emily Bäcker sowie danach als Weinkönigin 2022/23. Sichtlich bewegt nahm die neue Weinkönigin Jule Streich die Weinkrone als äußeres Zeichen der Königinnenwürde in Empfang. Keine Frage: für die 22-jährige, die derzeit BWL studiert und bereits als Prinzessin amtierte, geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ihr zur Seite stehen die Weinprinzessinnen Melina Keutgen und Carlotta Lepping.

Eine perfekte Kombination – Mayschoßer Weinwochen und Weinherbst Mittelahr

Großer Jubel brandete anschließend auf dem Waagplatz auf, als die neuen Wein-Regentinnen dort offiziell vorgestellt wurden. Überhaupt war der Festplatz während des gesamten Wochenendes stark frequentiert, zahllose Gäste nutzten die Gelegenheit sich am Mayschoßer Wein oder den vielen angebotenen Gaumenfreuden zu erfreuen. Live-Musik von „Acoustic Alley“ und „Bellinghausen Dancing Sound“ gab dem ganzen das passende Party-Mitsing-Gefühl. Auch für Wanderfreunde war und ist Mayschoß und dessen Peripherie ein Eldorado, zumal die Weinwochen in diesem Jahr vom „Weinherbst Mittelahr“ flankiert werden, bei dem sich auf dem Rotweinwanderweg zwischen Marienthal und Altenahr mehr als 20 Weingüter präsentieren. Die Mayschoßer Weinwochen finden noch an allen Wochenendenden bis zum 21./22. Oktober statt, mit der traditionellen „Maateljass“ als Abschluss.

Es war jede Menge los auf dem Festplatz.  Fotos: DU

Es war jede Menge los auf dem Festplatz. Fotos: DU

Auch jede Menge Live-Musik gehört dazu.

Auch jede Menge Live-Musik gehört dazu.

Großer Andrang herrschte an den Weinverkaufsständen.

Großer Andrang herrschte an den Weinverkaufsständen.

Diese Besuchergruppe aus Oldenburg kommt seit 25 Jahren zum Mayschoßer Weinfest.

Diese Besuchergruppe aus Oldenburg kommt seit 25 Jahren zum Mayschoßer Weinfest.

Fotogalerie Weinfest in Mayschoß 2023

Foto: privat

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Strahlende Majestäten, von links: Weinprinzessin Carlotta Lepping Weinkönigin 2023/24 Jule Streich, Weinprinzessin Melina Keutgen sowie die scheidende Weinkönigin 2022/23, Lillian Schmitt.. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image Anzeige
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Remagen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen findet in diesem Jahr an drei Abenden eine Vortragsreihe rund um das Thema Krebs und seine Bewältigung statt.

Weiterlesen

Ruitsch. Dank der freiwilligen Helfer des Vorstands der Interessen-Gemeinschaft-Ruitsch (IGR) verlief der Abbau der Weihnachtsdekoration in Ruitsch reibungslos. Die engagierten Unterstützer schafften es, die Aufgabe an einem Samstagmorgen, dem 10. Januar, innerhalb von etwas mehr als einer Stunde zu erledigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA