Allgemeine Berichte | 02.10.2023

Auftakt der Mayschoßer Weinwochen bei Sonnenschein und royalem Glanz

Jule Streich wurde feierlich gekrönt

Weinwochen dauern noch bis zum 21./22. Oktober an

Strahlende Majestäten, von links: Weinprinzessin Carlotta Lepping Weinkönigin 2023/24 Jule Streich, Weinprinzessin Melina Keutgen sowie die scheidende Weinkönigin 2022/23, Lillian Schmitt.. Foto: privat

Mayschoß. Idealer hätten es sich die Macher nicht wünschen können: bei bestem Spätsommerwetter feierte Mayschoß kürzlich den Auftakt seiner Weinwochen, inklusive neuer Weinmajestät und tausenden Besuchern. Einen der unbestrittenen Höhepunkte des Weinfestes gab es dabei gleich zum Auftakt: der Verabschiedung der scheidenden Weinkönigin Lillian Schmitt folgte die feierliche Proklamation deren Nachfolgerin Jule Streich. Dem war ein kleiner Umzug durch den Ort vorausgegangen, bevor man den Majestäten im Weingut Deutzerhof einen würdigen Empfang bereitete. Dabei galt der ausdrückliche Dank Lillian Schmitt, die schon seit 2018 ehrenamtlich im Zeichen des Mayschoßer Weines unterwegs ist – zunächst als Weinprinzessin an der Seite von Sophie Sermann und Emily Bäcker sowie danach als Weinkönigin 2022/23. Sichtlich bewegt nahm die neue Weinkönigin Jule Streich die Weinkrone als äußeres Zeichen der Königinnenwürde in Empfang. Keine Frage: für die 22-jährige, die derzeit BWL studiert und bereits als Prinzessin amtierte, geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ihr zur Seite stehen die Weinprinzessinnen Melina Keutgen und Carlotta Lepping.

Eine perfekte Kombination – Mayschoßer Weinwochen und Weinherbst Mittelahr

Großer Jubel brandete anschließend auf dem Waagplatz auf, als die neuen Wein-Regentinnen dort offiziell vorgestellt wurden. Überhaupt war der Festplatz während des gesamten Wochenendes stark frequentiert, zahllose Gäste nutzten die Gelegenheit sich am Mayschoßer Wein oder den vielen angebotenen Gaumenfreuden zu erfreuen. Live-Musik von „Acoustic Alley“ und „Bellinghausen Dancing Sound“ gab dem ganzen das passende Party-Mitsing-Gefühl. Auch für Wanderfreunde war und ist Mayschoß und dessen Peripherie ein Eldorado, zumal die Weinwochen in diesem Jahr vom „Weinherbst Mittelahr“ flankiert werden, bei dem sich auf dem Rotweinwanderweg zwischen Marienthal und Altenahr mehr als 20 Weingüter präsentieren. Die Mayschoßer Weinwochen finden noch an allen Wochenendenden bis zum 21./22. Oktober statt, mit der traditionellen „Maateljass“ als Abschluss.

Es war jede Menge los auf dem Festplatz.  Fotos: DU

Es war jede Menge los auf dem Festplatz. Fotos: DU

Auch jede Menge Live-Musik gehört dazu.

Auch jede Menge Live-Musik gehört dazu.

Großer Andrang herrschte an den Weinverkaufsständen.

Großer Andrang herrschte an den Weinverkaufsständen.

Diese Besuchergruppe aus Oldenburg kommt seit 25 Jahren zum Mayschoßer Weinfest.

Diese Besuchergruppe aus Oldenburg kommt seit 25 Jahren zum Mayschoßer Weinfest.

Fotogalerie Weinfest in Mayschoß 2023

Foto: privat

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Foto: DU

Strahlende Majestäten, von links: Weinprinzessin Carlotta Lepping Weinkönigin 2023/24 Jule Streich, Weinprinzessin Melina Keutgen sowie die scheidende Weinkönigin 2022/23, Lillian Schmitt.. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Rund ums Haus
Imageanzeige
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Anzeige KW 42
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Rech. Die vielen Gäste aus nah und fern, die samstagsabends zum Live-Sound der Gruppe um Musiker Willi Bellinghausen das Recher Weinfest in eine ausgelassene, aber dabei immer harmonische und genussvolle Party verwandelten, waren sich einig: so geht Weinfest! Stimmungsvoll, Generationsübergreifend und mit modernen Aspekten ohne Traditionelles außer Acht zu lassen.

Weiterlesen

Bachem. Der Weinort Bachem wird auch 2025/26 von einem Wein-Trio repräsentiert, das zum Auftakt des Weinfestes „FestiWein“ am vergangenen Wochenende seine Proklamation erlebte: Amelie Doll heißt die neue, insgesamt 63. Bachemer-Weinmajestät, die von ihrer Vorgängerin Laura Assenmacher gekrönt wurde. Derzeit in der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler befindlich,...

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, den 25. Oktober 2025, erfolgt der Aufbau der Stützen der Hochwasserschutzwand in den Stadtteilen Lützel und Neuendorf. Diese Stützen sollen bis etwa April 2026 stehen bleiben, um während der „Hochwasser-Risikomonate“ den zeitlichen Druck im Falle eines kompletten Schutzanlagenaufbaus zu verringern. Bisherige Erfahrungen mit dieser Maßnahme waren positiv, da sie den Einsatzkräften im Ernstfall wertvolle Zeit verschafft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mögliche Beutegreifer-Attacke im Kreis Neuwied

Rätselraten um totes Damwild in Asbach

VG Asbach. Am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, ereignete sich in der Verbandsgemeinde Asbach im Kreis Neuwied ein Vorfall, bei dem ein totes Damwild gefunden wurde. Es besteht der Verdacht, dass ein großer Beutegreifer beteiligt gewesen sein könnte. Zur Klärung des Sachverhalts wurden DNA-Abstriche genommen und zur Analyse an das Senckenberg Institut geschickt. Derzeit ist es noch unklar, ob tatsächlich ein großer Beutegreifer für den Vorfall verantwortlich ist.

Weiterlesen

Teilnahme der August-Horch-Schule BBS Andernach am Erasmus+-Projekt in Frankreich

Schulen als Brücke zur Nachhaltigkeit

Andernach. Vom 6. Bis 10. Oktober 2025 fand im südfranzösischen Bagnols-sur-Cèze das dritte Treffen im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Schools as a Bridge to Sustainability“ statt. Dabei waren neben französischen, belgischen und norwegischen Schülern auch sechs Teilnehmer von der August-Horch-Schule BBS Andernach dabei.

Weiterlesen

Bundespräsident Steinmeier lobt Arbeit des „PIKSL Labors“ Andernach

Beeindruckende Bandbreite an sozialem Engagement

Andernach. Drei Tage lang verlegte der Bundespräsident im Rahmen der „Ortszeit Deutschland“ seinen Amtssitz nach Andernach. In seiner Abschlussrede lobte Frank-Walter Steinmeier das vielfältige soziale Engagement in der Bäckerjungenstadt und ging dabei auch auf das „PIKSL Labor“ der Barmherzigen Brüder Saffig ein: „Im ´PIKSL Labor´ werden ältere Menschen und Menschen mit Behinderung an digitale Medien herangeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler