Allgemeine Berichte | 05.06.2026, 12:34 Uhr

Schwierige Entscheidungen standen für das Sinziger Rennteam von Konrad Motorsport an

Julian Konrad baut Führung im Polo Cup Germany am Nürburgring aus

Julian Konrad mit Pokal.  Foto: privat
100

Nürburg. Beim zweiten Rennwochenende des Polo Cup Germany auf dem Nürburgring hat Julian Konrad seine Führung in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigt und weiter ausgebaut. Wechselnde Wetterbedingungen, hohe Temperaturen und anspruchsvolle Strategieentscheidungen prägten dabei das Wochenende für den Fahrer von Konrad Motorsport.

Bereits die Testfahrten am Freitag fanden bei Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius statt. Trotz der schwierigen Bedingungen nutzte das Team die drei Sessions intensiv, um verschiedene Abstimmungen am Fahrzeug zu erproben und sich auf die Rennen vorzubereiten. Konrad gehörte dabei konstant zu den schnellsten Fahrern im Feld.

Das erste Qualifying am Samstagmorgen wurde auf regennasser Strecke ausgetragen. Konrad sicherte sich mit einer starken Leistung den zweiten Startplatz. Im anschließenden ersten Rennen verlor er nach einem Fahrfehler in der ersten Kurve zunächst mehrere Positionen. In einem turbulenten Lauf kämpfte er sich jedoch mit zahlreichen Überholmanövern wieder nach vorne und erreichte als Vierter das Ziel. Da mehrere seiner direkten Meisterschaftskonkurrenten ebenfalls wichtige Punkte einbüßten, konnte Konrad seine Position in der Meisterschaft festigen.

Auch das zweite Qualifying am Sonntagmorgen stellte Fahrer und Team vor schwierige Entscheidungen. Die Strecke war nach nächtlichem Regen noch feucht, trocknete jedoch zunehmend ab. Während einige Konkurrenten auf Regenreifen setzten, entschied sich Konrad direkt für Slicks. Die Strategie ging auf: Mit fortschreitender Session wurden die Bedingungen besser und Konrad sicherte sich erneut Startplatz zwei.

Im zweiten Rennen gelang ihm ein perfekter Start. Gemeinsam mit den Spitzenfahrern setzte er sich früh vom restlichen Feld ab und übernahm zwischenzeitlich sogar die Führung. Nach mehreren intensiven Zweikämpfen musste er sich letztlich lediglich einem Konkurrenten geschlagen geben und fuhr als Zweiter über die Ziellinie.

„Das war ein Wochenende mit nahezu allen Bedingungen, die der Motorsport bieten kann –

große Hitze, Regen und eine ständig wechselnde Strecke. Umso wichtiger war es, in jeder Situation die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die gesamte Mannschaft hat hervorragende Arbeit geleistet und Julian jederzeit ein optimal vorbereitetes Fahrzeug zur Verfügung gestellt“, bilanzierte Teamchef Marcel Konrad nach dem Rennwochenende.

Mit weiteren wichtigen Meisterschaftspunkten reist Julian Konrad nun als Spitzenreiter der Gesamtwertung zur nächsten Veranstaltung nach Zolder. Dort stehen in fünf Wochen erstmals drei Rennläufe an einem Wochenende auf dem Programm.

Große Hitze, Regen und eine ständig wechselnde Strecke - das Team musste sich vielfach umstellen.  Foto: privat

Große Hitze, Regen und eine ständig wechselnde Strecke - das Team musste sich vielfach umstellen. Foto: privat

Goodyear Racing Day am Nürburgring 2026
© Daniel Robbel 00:31 min
Grüße vom Nürburgring DMV Goodyear Racing Day von Julian Konrad - der junge Rennsportler aus Sinzig-Westum hat den zweiten Platz geholt! Video: privat

Julian Konrad mit Pokal. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Zukunft trifft Tradition KW 42
Inno aus der VG Weißenthurm
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Die B267 in Rech. Foto:ROB
297

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kater Carlo
0

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Kater Carlo sucht Für-immer-Zuhause

Der stattliche Scottish Fold-Mix Kater Carlo (*ca. 1.6.2023 - Freigang oder Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon) tauchte eines Tages im Garten einer katzenfreundlichen Dame auf, die ihn auch gerne aufgenommen hätte, aber die dort lebende Katze hatte erhebliche Einwände.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Die neue Ahrufermauer in Mayschoß nimmt Gestalt an
0

In Mayschoß läuft der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigten Ahrufermauer auf Hochtouren. Zwischen dem Waagplatz und der Winzergenossenschaft entsteht eine neue, hochwasserangepasste Ufermauer auf tief gegründeten Bohrpfählen. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Der Erste Beigeordnete Peter Schneider machte sich ein Bild von den Arbeiten.
27

Leonhard-Bestgen-Straße Stromberg

Bauarbeiten schreiten gut voran

Bendorf-Stromberg. Die Bauarbeiten in der Leonhard-Bestgen-Straße schreiten gut voran. Nach Abschluss der Kanal- und Wasserleitungsarbeiten beginnen in dieser Woche die Arbeiten am Regenrückhaltebecken unterhalb der Leonhard-Bestgen-Straße.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen