Allgemeine Berichte | 14.06.2024

Erfolgreiches Azubiprojekt der Auszubildenden der Kreissparkasse Ahrweiler

„Jump nach vorne“

Die Schnuppertage umfassten einen Zeitraum von drei Tagen.  Foto: Marco Seydel

Ahrweiler. Unter dem Motto „Jump nach vorne“ haben die Auszubildenden der Kreissparkasse Ahrweiler Schnuppertage im Rahmen ihres Azubiprojektes organisiert. Während der Pfingstferien haben junge Menschen die Möglichkeit angeboten bekommen die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann und den Arbeitsalltag näher kennenlernen zu können.

Die Schnuppertage umfassten einen Zeitraum von drei Tagen. Im Rahmen des zeitlichen Verlaufs stellte Lara Fritsche, Ausbildungsleiterin der Kreissparkasse Ahrweiler, unter anderem den praktischen und theoretischen Ausbildungsinhalt zum Ausbildungsberuf Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann vor. „Die Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalstrategie und wird dies auch in Zukunft sein. Junge und engagierte Mitarbeiter bringen oft neue Ideen und Ansichten mit ein und haben zudem auch einen positiven Einfluss auf unser Betriebsklima. Daher freuen wir uns über die zahlreiche Teilnahme an den Schnuppertagen“, so Lara Fritsche.

Zudem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Form einer Schnitzeljagd durch die Hauptstelle der Kreissparkasse Ahrweiler die verschiedenen Abteilungen, wie u.a. den Firmenkundenbereich, die Immobilienabteilung und das Vorstandssekretariat kennenlernen dürfen und so einen Eindruck der Vielfältigkeit des Berufsbildes der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmanns erhalten.

Des Weiteren wurden auch theoretische Finanzthemen behandelt. „Es ist wichtig, dass sich junge Menschen mit den verschiedenen Finanzaspekten auseinandersetzen. Daher haben wir das Thema der Lebenshaltungskosten und Sozialversicherungen in unser Azubiprojekt mitaufgenommen“, so Kevin Römer, Auszubildender des Lehrjahres 2023. „Wir freuen uns über das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hoffen gleichzeitig, dass wir das Interesse der jungen Menschen für eine Ausbildung in unserem Hause wecken konnten“, ergänzt Lara Fritsche.

Zum Abschluss der erfolgreichen Schnuppertage wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Kreissparkasse Ahrweiler gemeinsam mit dem Lehrjahr 2023 in das Jumphouse Koblenz eingeladen.

Auch an einer Ausbildung bei der Kreissparkasse Ahrweiler interessiert? Für 2025 ist die Kreissparkasse Ahrweiler auf der Suche nach jungen Leuten, die Interesse an einer spannenden und anspruchsvollen Ausbildung haben. Bewerbungen nimmt die KSK gerne über die Homepage www.ksk-ahrweiler.de entgegen. Jetzt direkt online bewerben!

Pressemitteilung

Kreissparkasse Ahrweiler

Die Schnuppertage umfassten einen Zeitraum von drei Tagen. Foto: Marco Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Image
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft