Allgemeine Berichte | 09.03.2023

Jugendberufsagentur MYK

Junge Menschen im Landkreis beruflich und sozial stärken

Das Team der Jugendberufsagentur des Landkreis Mayen-Koblenz v.l.n.r.: Marina Biegler, Yvonne Huth, Isabel Otto.  Foto: JobcenterLandkreis Mayen-Koblenz

Kreis MYK. Es gibt viele Gründe, warum es jungen Erwachsenen nicht gelingt beruflich oder gesellschaftlich Fuß zu fassen. Daher unterstützt das Team der Jugendberufsagentur Plus junge Menschen bis 25 Jahre dabei, neue berufliche sowie gesellschaftliche Perspektiven zu erarbeiten und den Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu meistern.

Hierzu ist das Team der Jugendberufsagentur MYK im Landkreis unterwegs und berät junge Menschen mit Unterstützungsbedarf am Übergang Schule - Beruf. Um den jungen Menschen individuelle Hilfen an die Hand geben zu können, greifen die Coaches auf ein gut verzahntes Kooperationsbündnis, bestehend aus Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, dem Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz, sowie den Jugendhilfeträgern der Stadt Andernach, Mayen und des gesamten Kreises, zurück. Durch den gemeinsamen Austausch und den Willen zur rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit können für die jungen Menschen individuelle Lösungen erarbeitet werden. Jugendliche müssen nicht mehr selbst herausfinden, welche Institution für die jeweilige Situation am ehesten zuständig ist, sondern finden in der Jugendberufsagentur einen Ansprechpartner für vielfältige Themen am Übergang Schule- Beruf.

Die Coaches der JBA+ sind erreichbar über das Postfach jba@kvmyk.de oder telefonisch unter 02632 925466 (Yvonne Huth) und 02632 925441 (Marina Biegler).

Wer einen persönlichen Erstkontakt bevorzugt, kann immer dienstags, von 13 bis 16 Uhr im Jugendzentrum Andernach, sowie donnerstags, von 15 - 17 Uhr im Cafe Cati in Mayen (Mehrgenerationenhaus der Caritas), vorbeikommen.

Bei organisatorischen Fragen rund um das Projekt „Jugendberufsagentur MYK“ steht Ihnen Isabel Otto per Mail unter isabel.otto@kvmyk.de oder per Telefon unter 02651 7055 308 gerne zur Verfügung.

Das Projekt „Jugendberufsagentur plus Landkreis Mayen-Koblenz“ wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert.

Pressemitteilung Jobcenter

Landkreis Mayen-Koblenz

Das Team der Jugendberufsagentur des Landkreis Mayen-Koblenz v.l.n.r.: Marina Biegler, Yvonne Huth, Isabel Otto. Foto: Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Michelsmarkt Andernach
Rechtsanwaltsfachangestellte
Walderlebnistage 2025
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Heizölanzeige
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp Fest in Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Seniorengerechtes Leben
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Herbstmarkt Mertloch