Allgemeine Berichte | 04.04.2024

Junge Talente entdecken

Kreis Ahrweiler. Die „Praktikumswochen Rheinland-Pfalz 2024“ stehen kurz bevor und bieten Schülerinnen und Schülern sowie Unternehmen im Kreis Ahrweiler eine wertvolle Möglichkeit zur beruflichen Orientierung und Zusammenarbeit. Die Wirtschafts- und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler und der „Arbeitskreis SchuleWirtschaft“ ermutigen lokale Unternehmen und Handwerksbetriebe, sich entsprechend ihrer Kapazitäten an dieser Initiative zu beteiligen. Die Praktikumswochen im Kreis Ahrweiler erstrecken sich über die Pfingstferien und die angrenzende Schulwoche davor und danach, vom 13. Mai 2024 bis zum 7. Juni 2024. Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren haben die Möglichkeit, täglich in verschiedene regionale Unternehmen hineinzuschnuppern und die vielfältigen Tätigkeitsbereiche kennenzulernen. Ein weiterer Aktionszeitraum ist für die Herbstferien geplant, vom 7. bis zum 31. Oktober 2024. Interessierte Unternehmen sowie potenzielle Nachwuchsfachkräfte können sich ab sofort online unter https://praktikumswoche.de/ahrweiler für die Praktikumswochen im Kreis Ahrweiler anmelden. Nach der Online-Registrierung geben Unternehmen an, wann und für welche Ausbildungsberufe sie Praktikumstage anbieten möchten. Angemeldete Praktikantinnen und Praktikanten werden dann automatisch entsprechend ihrer Interessen den jeweils passenden Unternehmen vorgeschlagen. Mit nur einem Klick können die Praktikumsvorschläge angenommen werden, woraufhin alle relevanten Informationen zum Praktikumstag versendet werden.

Die Teilnahme an der Praktikumswoche ist für Schülerinnen und Schüler sowie für Unternehmen kostenfrei. Weitere Informationen und ein Erklärvideo sind online unter https://praktikumswoche.de/ahrweiler/unternehmen verfügbar.BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Filiale Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild
51

Seck. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurde der vermisste 89-Jährige gefunden. Obwohl er leicht dehydriert war, befand er sich in einem wohlbehaltenen Zustand. Aus Vorsichtsgründen erfolgte seine Verlegung in ein nahegelegenes Krankenhaus, um seinen Gesundheitszustand genauer abzuklären. Die Polizei drückt im Namen aller beteiligten Einsatzkräfte ihren Dank für die geleistete Mithilfe aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
570

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Symbolbild.
1651

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

(v. l. n. r.) Ute Remshagen, Jürgen Schick und Sonja Rump freuten sich über die tanzfreudigen Gäste.
605

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.

Von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen