Junge Talente entdecken
Kreis Ahrweiler. Die „Praktikumswochen Rheinland-Pfalz 2024“ stehen kurz bevor und bieten Schülerinnen und Schülern sowie Unternehmen im Kreis Ahrweiler eine wertvolle Möglichkeit zur beruflichen Orientierung und Zusammenarbeit. Die Wirtschafts- und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler und der „Arbeitskreis SchuleWirtschaft“ ermutigen lokale Unternehmen und Handwerksbetriebe, sich entsprechend ihrer Kapazitäten an dieser Initiative zu beteiligen. Die Praktikumswochen im Kreis Ahrweiler erstrecken sich über die Pfingstferien und die angrenzende Schulwoche davor und danach, vom 13. Mai 2024 bis zum 7. Juni 2024. Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren haben die Möglichkeit, täglich in verschiedene regionale Unternehmen hineinzuschnuppern und die vielfältigen Tätigkeitsbereiche kennenzulernen. Ein weiterer Aktionszeitraum ist für die Herbstferien geplant, vom 7. bis zum 31. Oktober 2024. Interessierte Unternehmen sowie potenzielle Nachwuchsfachkräfte können sich ab sofort online unter https://praktikumswoche.de/ahrweiler für die Praktikumswochen im Kreis Ahrweiler anmelden. Nach der Online-Registrierung geben Unternehmen an, wann und für welche Ausbildungsberufe sie Praktikumstage anbieten möchten. Angemeldete Praktikantinnen und Praktikanten werden dann automatisch entsprechend ihrer Interessen den jeweils passenden Unternehmen vorgeschlagen. Mit nur einem Klick können die Praktikumsvorschläge angenommen werden, woraufhin alle relevanten Informationen zum Praktikumstag versendet werden.
Die Teilnahme an der Praktikumswoche ist für Schülerinnen und Schüler sowie für Unternehmen kostenfrei. Weitere Informationen und ein Erklärvideo sind online unter https://praktikumswoche.de/ahrweiler/unternehmen verfügbar.BA
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Mayen/Andernach/Region. Die Kreissparkasse (KSK) Mayen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. Der Vorstandsvorsitzende Karl-Josef Esch und Vorstandsmitglied Christoph Weitzel erläuterten heute die Geschäftsentwicklung im Detail und zeigten auf, welchen Beitrag die KSK für die Entwicklung der Region leistet.
Weiterlesen
Änderung der Veranstaltungsinformationen!
Klima-Werkstatt Andernach widmet sich den Radfahrenden
Andernach. Die Klima-Werkstatt lädt am Donnerstag, den 19. Februar 2026 um 18:00 Uhr alle Interessierten zu ihrem nächsten Treffen ins Haus der Familie, Gartenstraße 4, Andernach ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Wieder ein neuer Sänger beim Männerchor Plaidt
Plaidt. Schon wieder hat ein neuer gestandener Sänger den Weg zum Männerchor Plaidt gefunden.
Weiterlesen
