Allgemeine Berichte | 07.07.2017

„Tag der Ahrtal-Küche 2017 – Jugend schmeckt Heimat“

Jungen Menschen die Vielfalt der regionalen Produkte nahebringen

Renommierte Köche sprechen sich für eine Fortsetzung aus

Die Organisatoren des Köchemarktes und weitere Mitstreiter haben sich das Ziel gesetzt, den „Tag der Ahrtal-Küche 2017“ noch interessanter zu gestalten. Foto: JOST

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Was im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Premiere verzeichnete, soll in diesem Jahr in größerem Rahmen wiederholt werden. Beim „Tag der Ahrtal-Küche 2017 – Jugend schmeckt Heimat“ wollen die renommierten Küchenchefs, die den Köchemarkt in Bad Neuenahr veranstalten, sowie „Ahrtal De Luxe“ und die Volksbank RheinAhrEifel den jungen Menschen aus dem Kreis Ahrweiler die Vielfalt der regionalen Produkte näherbringen und ihnen zugleich eine gehobene Esskultur mit gesunder Ernährung nahebringen. Das erläuterte Initiator und Sternekoch Hans Stefan Steinheuer jetzt im Bad Neuenahrer SETA-Hotel vor Vertretern des Peter-Joerres-Gymnasiums, des Are-Gymnasiums und der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Unterrichts sollen an möglichst vielen weiterführenden Schulen im Kreis Ahrweiler das Interesse für heimische Produkte ebenso wie die Lust am kreativen Kochen geweckt werden. „Wir wollen mit jungen Leuten nicht nur über das Essen reden, sondern sie jenseits von Fast Food und Fertiggerichten mit unserer Esskultur vertraut machen“, erläuterte Steinheuer.

Vielfalt heimischer Lebensmittel sei unbekannt

Heutzutage sei gerade bei der Jugend die Verbindung zu Lebensmitteln und heimischen Produkten kaum noch vorhanden, wusste Steinheuer. „So mancher kennt Fisch nur viereckig als Fischstäbchen und weiß nicht, welche Vielfalt an Lebensmitteln es in unserer Heimat gibt.“ In vielen Familien fehle auch das gemeinsame Esserlebnis am heimischen Küchentisch, der nicht zuletzt auch als Ort sozialer Kommunikation dienen kann. Diese wertvolle Erfahrung wolle man den Schülern wieder in Erinnerung rufen und vielleicht die Grundlage dafür legen, dass in Zukunft wieder mehr Wert auf eine liebevolle Zubereitung der Speisen und auf die gesellschaftliche Komponente des Essens gelegt werde. Zudem soll es interessante Einblicke in die Welt der Gastronomie geben, denn in zweiter Linie erhoffe man sich auch begeisterten Nachwuchs für die Berufe in der Gastronomie.

Die Vertreter der Schulen waren durchaus angetan von der Idee und versprachen, sich in der Schulkonferenz dafür einzusetzen. Da spielten viele Schulfächer mit hinein, von der Chemie über die Biologie bis zur Arbeitslehre. In kleinen Arbeitsgruppen könne man das Thema mit Schülern der elften Jahrgangsstufe in einem Halbjahr durchaus vertiefen. Im vergangenen Jahr, als das Projekt in Versuchsform in der BBS gestartet worden war, hatten fünf Teams mit jeweils zwei Schülern mitgemacht und sich anschließend überaus positiv dazu geäußert.

Spaß an regionalen Produkten vermitteln

„Wenn man den Schülern Spaß an regionalen Produkten und deren Verarbeitung vermittelt, kann man sie für das Projekt gewinnen“, war Steinheuer überzeugt, dass das auch in den Gymnasien der Region funktionieren werde. Zumal es auch noch einen kleinen Wettbewerb gibt, denn beim großen Finale am 15. September in Steinheuers Restaurant können die besten Teams jeder Schule mit eigenen Rezepten, unter Anleitung von renommierten Küchenchefs zubereitet, um die Wette kochen und attraktive Geldpreise gewinnen. JOST

Die Organisatoren des Köchemarktes und weitere Mitstreiter haben sich das Ziel gesetzt, den „Tag der Ahrtal-Küche 2017“ noch interessanter zu gestalten. Foto: JOST Foto: Volker Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Titel
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 12
10

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
13

Ahrweiler. Am 23.06.2026 ereignete sich gegen 14:55 Uhr im Stadtgebiet Ahrweiler in der Ramersbacher Straße, auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses, ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4355

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2295

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen