Allgemeine Berichte | 19.03.2025

Jutta Speidel begeistert mit „Amaryllis“

Juttal Speidel in Bad Breisig.  Foto: Sabrina Neihs

Bad Breisig. „Kennen Sie das nicht auch? Sie haben ein gutes Stück gelebt, vieles hat funktioniert, manches weniger, Sie ertappen sich immer wieder bei dem Gedanken: Was wäre, wenn?“ Mit diesen Worten führte Speidel in ihre Geschichte ein, die sich mit alternativen Lebenswegen und Selbstfindung beschäftigt. Amaryllis erzählt von der Clownin Valerie, deren Leben sich über 70 Jahre erstreckt. Die titelgebende Blume steht dabei als Symbol für Metamorphose und Widerstandskraft.

Mit ihrem 2024 erschienenen Roman „Amaryllis“ begeisterte Schauspielerin und Autorin Jutta Speidel das Publikum der Kulturbühne Bad Breisig, wo sie am 12. März in der Jahnhalle aus ihrem Werk las. Die Veranstaltung wurde aufgrund der hohen Nachfrage vom Kulturbahnhof in die Bad Breisiger Jahnhalle verlegt. Rund 300 Gäste waren von der mitreißenden Lesung begeistert.

Mit ihrem schauspielerischen Talent machte die Autorin die Lesung zu einem besonderen Erlebnis. Sie schlüpfte mühelos in verschiedene Rollen, wechselte zwischen Sprachen und Dialekten und zog das Publikum damit in ihren Bann.

Ein zentrales Thema des Romans ist die Rolle der Frau in einer Männerwelt. „Der Clown wird immer als Mann wahrgenommen“, heißt es im Buch. Valerie bleibt lange Managerin des berühmten Clowns Lorenzo, bevor sie selbst auf die Bühne darf – und auch das nur als Ersatz.

Während der Pause und auchnach der Lesung gab es die Möglichkeit ein Exemplar des neuesten Romans zu erwerben und auch zugleich von Jutta Speidel höchst selbst unterschreiben zu lassen. Möglich machte dies ein Verkaufsstand der Lesezeit aus Sinzig. Auch für persönliche Gespräche und Fotos wurde sich Zeit genommen. Mit viel Charisma und Humor bot Jutta Speidel einen unterhaltsamen und zugleich tiefgründigen Abend. Das Publikum belohnte ihre beeindruckende Darbietung mit langem Applaus und zeigte sich begeistert von der facettenreichen Geschichte.

Organisiert wird die Kulturbühne von der Tourist-Information. Jutta Speidel gab am 12. März in diesem Jahr den Auftakt der Kulturbühne. Es folgen Veranstaltungen mit Sylvia Brécko „Das letzte Kind trägt Fell“ (Kabarett) am 07. Mai (ausverkauft), Anke Jansen & Ihre Musiker „So oder so ist das Leben- Eine Hommage an Hildegard Knef“ (Musiktheater) am 03. September sowie Ralf Kramp „99 ½ Orte in der Eifel (Lesung) am 05. November. Diese Veranstaltungen werden wie gewohnt im Jugend-und Kulturbahnhof, Koblenzer Straße 86 stattfinden.

Für weitere Infos ist die Tourist-Information im Kurpark Montag – Freitag von 9:00 – 17:30 Uhr unter 02633 45630 erreichbar. Infos finden sich zudem unter www.bad-breisig.de/tourismus.

Juttal Speidel in Bad Breisig. Foto: Sabrina Neihs

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige KW 4
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach Recherchen des SWR kassierten die Beamten dabei doppelt ab!

Rheinland-Pfalz: Gewährte die Landesregierung Spitzenbeamten 12 Jahre Sonderurlaub?

Rheinland-Pfalz/Mainz Nach Recherchen des SWR hat die rheinland-pfälzische Landesregierung über Jahre hinweg Spitzenbeamten Sonderurlaub gewährt, damit diese gut bezahlte Managerposten annehmen konnten. In einem Fall habe der Sonderurlaub fast 12 Jahre. In einem besonders auffälligen Fall soll dieser Sonderurlaub laut SWR fast zwölf Jahre gedauert haben. Der Landesrechnungshof hatte diese Praxis bereits 2022 aufgedeckt und als rechtswidrig eingestuft.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026