Allgemeine Berichte | 27.05.2025

KEVAG-Oldie-Bus wird wieder weiter durch Koblenz fahren

Der KEVAG-Oldie-Bus. Foto: Dennis Graf

Koblenz. Bei einem Olditimer heißt es oft: „Bis das der TÜV euch scheidet“ und der technische Überwachungsverein die heiß begehrte Plakette auf dem Kennzeichen versagt. Eine Weiterfahrt des historischen Fahrzeugs ist dann nicht mehr möglich.

Als dieses Damoklesschwert über dem KEVAG-Oldie-Bus schwebte und dann scharf den M-A-N750 von den Koblenzer Straßen nahm, organisierte das Koblenzer Stadtratsmitglied Christian Altmaier einen Besuchstermin bei der damaligen evm-Verkehrs-GmbH, die den ehemaligen KEVAG-Linienbus in Ehren hielt. Eine große Gruppe Oldtimer-Freunde aus der Region Koblenz kam zusammen und wollte sich für den Oldie mit historischer „königsbacher“-Werbung einsetzen.

Im Dialog mit der evm-Verkehrs-GmbH und der heutigen koveb blieb Altmaier dann auch als Mitglied der koveb-Gesellschafterversammlung. Mit Erfolg konnte er bewirken, dass die koveb mit dem Hersteller M-A-N in den Dialog eintrat und der Oldtimer in Berlin im Stammwerk restauriert wurde. Zwar dauerte die Wiederherstellung des historischen Nahverkehrsfahrzeugs länger als geplant, aber nunmehr befinde sich das Gefährt auf der Zielgerade zum Betriebshof in der Schützenstraße weiß der Ratsherr zu berichten.

„Mir wurde mitgeteilt, dass der M-A-N750 nunmehr in Berlin geschweißt, lackiert und technisch vollauf Instand gesetzt wurde, bald in der einer Werkstatt in der Region Koblenz dann die Restarbeiten abgewickelt werden und er mit Theke und historischer Bier-Werbung in Kürze wieder in Koblenz unterwegs sein kann“, erläutert Christian Altmaier. Die Geschäftsführung der koveb rechnet nach Informationen des Ratsmitgliedes mit Herbst 2025.

„Es ist auf alle Fälle allen Beteiligten zu danken, die sich für den KEVAG-Oldie-Bus eingesetzt haben, sowohl ideell als auch materiell und den fleißigen Händen in der M-A-N-Werkstatt in Berlin“, so Altmaier. Pressemitteilung der

Interessengemeinschaft

Oldie-Bus

Der KEVAG-Oldie-Bus. Foto: Dennis Graf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Erzieher / Umwelttechnologe
Empfohlene Artikel

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Imageanzeige
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Logistik"
Titelanzeige
Stellenanzeige
Festival der Magier
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige KW 43
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Wir helfen im Trauerfall