Allgemeine Berichte | 03.02.2026

Karneval in Walporzheim: Umzug, Party und After-Zoch-Feier 2026

KG „Bunte Kuh“ lädt zur närrischen Saisoneröffnung ein

Walporzheim. Die Karnevalisten der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim 1953 e.V. laden zur Karnevalsparty, zum Karnevalsumzug und zur After-Zoch-Party 2026 ein. Der Umzug startet am Karnevalssonntag, 15. Februar 2026, um 15:11 Uhr; die Aufstellung erfolgt ab 14:00 Uhr in der Gildenstraße in umgekehrter Reihenfolge des Zuges. Der Zugweg führt über die Gildenstraße, Franz-Wenzel-Straße, Walporzheimer Straße, Winzerstraße, Ahruferstraße, Josefstraße zurück zur Walporzheimer Straße mit Ausklang in der Ortsmitte. Zahlreiche Teilnehmer haben ihr Mitwirken zu Ehren der neuen Tollitäten zugesagt.

Musikalisch wird der Umzug in diesem Jahr gestaltet vom Spielmannszug Ahrweiler, dem Funkencorps Heimersheim, der Musikvereinigung Niederheckenbach, den Musikfreunden Lantershofen e.V. – Panikorchester – und der Guggenmusik „Blankenlocher Rotberzel“ des Karnevalsclub „Die Piraten“ Stutensee e.V. Zudem ist der Musikwagen der Walporzheimer KG in Zusammenarbeit mit „Ahrweiler Showtechnik“ mit dabei.

Die Karnevalisten der KG „Bunte Kuh“ sind mit verschiedenen Wagen vertreten: der Bimmelbahn der kleinen und Kinderfunken, dem Wagen von mittleren Funken und Kinderelferrat, dem Wagen der großen Funken, dem Motivwagen des Elferrates, dem Festwagen des Jugendprinzenpaares Leon I. & Sophia I. mit Adjutantin Romy Jansen sowie dem Festwagen des Dreigestirns Prinzessin Alexandra I., Bäuerin Erika I. und Jungfrau Sarah I. mit Adjutant Michael Knickmeier und Hofdame Astrid Knieps. Zudem treten die Showtanzgruppen „Just For Fun“ und „Dance Friends“ auf, ebenso das Walbeze Männerballett, der Skiclub Marienthal, der Sportverein sowie weitere Überraschungsteilnehmer. Familien und Freunde der Jugend- und großen Tollitäten führen die Wagen an.

Die Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler und die Ortsgruppe Ahrweiler des Deutschen Roten Kreuzes begleiten den Umzug und sorgen für die notwendige Sicherheit. Zugleiter Martin Gotter sorgt zusammen mit Rainer Jung für Ordnung, während Karl Knieps als Zugkommentator alle Gruppen in der Ortsmitte begrüßt und mit seiner unnachahmlichen Art des Vortrags, gespickt mit Anekdötchen, für Unterhaltung sorgt. In der Ortsmitte werden Getränke und ein kleiner Imbiss vom Team um Anette Gotter angeboten, deren Erlös vollständig dem Kinderkarneval zugutekommt. Die Walporzheimer Karnevalisten stellen wieder reichlich Wurfmaterial bereit, sodass Besucher mit vollen Tüten nach Hause gehen können. Mit derzeit 30 Programmpunkten ist der Umzug in Walporzheim eine beachtliche Präsentation im kleinen romantischen Weindorf. Interessenten am Zug oder bei Fragen können sich an Zugleiter Martin Gotter unter Tel. 02641/36471 wenden.

Direkt im Anschluss findet die große After-Zoch-Party mit DJ „Tom Floyd“ im Festzelt am Ahrufer (ehemaliger Sportplatz) statt. Das Zelt öffnet ab 12:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Team der KG „Bunte Kuh“ sorgt für Service und moderate Getränkepreise, für Speisen ist der Imbiss Burbach zuständig.

Bereits am Samstag, 14. Februar, um 19:11 Uhr (Einlass 18:00 Uhr, Eintritt frei) findet die große Danceparty zu Ehren des Dreigestirns Prinzessin Alexandra I., Bäuerin Erika I. und Jungfrau Sarah I. mit Adjutant Michael Knickmeier und Hofdame Astrid Knieps sowie des Jugendprinzenpaares Leon I. & Sophia I. mit Adjutantin Romy Jansen im Zelt der KG an der Ahruferstraße statt. In den vergangenen Jahren führte diese Veranstaltung stets zu vollem Haus; der Vorstand der KG „Bunte Kuh“ hofft auch 2026 wieder auf Stimmung pur. DJ „Tom Floyd“ übernimmt die musikalische Gestaltung, der Piper der Bläck Fööss sorgt für einen weiteren Höhepunkt. Durch Service mit moderaten Getränkepreisen und Speisen von Imbiss Burbach soll ein reibungsloser Ablauf unterstützt werden, sodass bis weit in die Nacht getanzt werden kann.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dienstleistungen
3+1 Aktion
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Als am vergangenen Wochenende der Löschzug Bad Neuenahr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler im evangelischen Gemeindehaus zum Kameradschaftsabend zusammenkam, bot sich der ideale Rahmen für Rück- und Ausblicke, aber auch für Ehrungen, Beförderungen und geselliges Beisammensein. Wie unverzichtbar die Wehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist, belegen allein...

Weiterlesen

Walporzheim. Historisches Novum mit Frauen-Power in Walporzheim: erstmals in der 73-jährigen Geschichte der Karnevalsgesellschaft „Bunte Kuh“ werden Walporzheims Jecken in der Session 2026/27 von einem weiblichen Dreigestirn regiert. Im Rahmen der ausverkauften Prunksitzung wurden am vergangenen Samstag Prinzessin Alexandra I. (Röhn), Bäuerin Erika (Wolf) und Jungfrau Sarah (Knickmeier) proklamiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Klasse 4a der Astrid-Lindgren-Schule hält ihr Versprechen

Herzensbegegnung im Rheinwaldheim

Rheinbrohl. Schon beim Besuch in der Weihnachtszeit war eines ganz deutlich zu spüren: Zwischen den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a und den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims Rheinwaldheim war in kurzer Zeit eine besondere Verbindung entstanden. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Carina Rüth hatten die Kinder damals versprochen, wiederzukommen – ein Versprechen, das nun voller Freude eingelöst wurde.

Weiterlesen

Viel Ehrgeiz, Teamgeist und sportliches Können

Spannende Vorrunde zur Kreismeisterschaft im Futsal der Grundschulen

Rheinbrohl. In der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl fand die Vorrunde zur Kreismeisterschaft im Futsal für die Grundschulen im Kreis Neuwied statt. Als Ausrichter sorgte die Schule für eine hervorragende Organisation und beste Rahmenbedingungen. Von Beginn an herrschte eine tolle Stimmung auf den Rängen und auf dem Spielfeld.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge