Vorstände der rheinland-pfälzischen Sparkassen haben gewählt
KSK-Vorstandsvorsitzender erneut stellvertretender Landesobmann
Die neue Amtsperiode beginnt am 17. Dezember 2019
Ahrweiler. Anlässlich eines Treffens am 17. Oktober 2019 wählten die Vorstände der rheinland-pfälzischen Sparkassen Sparkassendirektor Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, einstimmig erneut zum stellvertretenden Landesobmann der rheinland-pfälzischen Sparkassen. Dieter Zimmermann hat das Amt des stellvertretenden Landesobmanns seit 2014 inne. Die neue Amtsperiode beginnt am 17. Dezember 2019.
Sparkassendirektor Siegmar Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Germersheim-Kandel, wurde ebenfalls einstimmig erneut zum Landesobmann der rheinland-pfälzischen Sparkassen gewählt. Für die Bezirksarbeitsgemeinschaften Nord und Süd wurden die Bezirksobleute und ihre Stellvertreter in vorangegangenen Sitzungen ebenfalls im Amt bestätigt.
„Ich gratuliere unseren Landesobleuten sehr herzlich zu ihrer Wiederwahl“, freute sich Beate Läsch-Weber, Verbandsvorsteherin und Präsidentin des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, nach der Sitzung. „Es ist mir, gemeinsam mit meinem Kollegen Roman Frank, eine Freude, unser vertrauensvolles und kollegiales Miteinander und unsere konstruktive Zusammenarbeit fortsetzen zu können. Wir stellen uns gemeinsam in den Dienst der rheinland-pfälzischen Sparkassen, um unsere Sparkassen in einer sehr herausfordernden Zeit nachhaltig zu unterstützen.“
Der Landesobmann und sein Stellvertreter vertreten die Interessen aller rheinland-pfälzischen Sparkassen in den Gremien des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz und wirken bei der geschäftspolitischen sowie strategischen Ausrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe in einflussreicher Position mit. Sie stehen für die Vorstände der rheinland-pfälzischen Sparkassen auch auf Bundesebene im Landesobmänner-Ausschuss beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband in Berlin.
Die 23 rheinland-pfälzischen Sparkassen führen 1,9 Mio. Girokonten, haben 49,5 Mrd. Euro Kundeneinlagen und 44,9 Mrd. Euro Kundenkredite im Bestand. Dazu unterstützen sie mit 21,4 Mio. Euro gemeinnützige Zwecke und beschäftigen 11.489 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 604 Auszubildende und Trainees.
Pressemitteilung KSK Ahrweiler
