Gemeinde Wachtberg

Käpt’n Book - eineErfolgsgeschichte

Käpt’n Book - eine
Erfolgsgeschichte

Bürgermeister Jörg Schmidt (4.v.r.) und Dieter Dresen (6.v.r.) mit den Sponsoren von 2022. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg-Berkum. „Wenn‘s Käpt’n Book nicht gäbe, müsste man‘s erfinden!“, diesen Satz sagt er oft und die Begeisterung ist ihm dabei deutlich anzusehen. Dieter Dresen, Leiter des Wachtberger Büchereiverbunds ist federführend, wenn es darum geht, dass Käpt’n Book auch nach Wachtberg kommt.

Seit 20 Jahren schon gibt es das Rheinische Lesefest „Käpt’n Book“, seit zwölf Jahren ist die Gemeinde Wachtberg mit im Boot. Und jedes Jahr erfreut sich diese Veranstaltungsreihe bei den kleinen und großen Leseratten immer größerer Beliebtheit. Wo sonst kann man schon mal seinen Lieblingsautor so nah und persönlich erleben? Wo sonst kommt die Kinderbuchautorin höchst selbst in die Kita oder in die Klasse, um aus ihrem Buch vorzulesen? Wo sonst wird die Lust am Lesen besser vermittelt, als im direkten Erleben mit denjenigen, die sich diese schönen, spannenden Geschichten ausgedacht haben?

„Ohne Sie

könnten wir das nicht!“

Und wie ist es möglich, derart hochkarätige Autorinnen und Autorinnen zu kleinen Vorleserunden bis nach Wachtberg zu bekommen? Da kommt wieder Dieter Dresen ins Spiel… und seine Begeisterung. Wer mit ihm spricht, ist schnell überzeugt, dass dieses Lesefest eine tolle Gelegenheit ist, Kindern das Lesen näher zu bringen. Und so gelingt es ihm immer aufs Neue, Sponsoren für dieses Event zu gewinnen. Denn ohne die ginge es nicht. Ohne deren finanzielle Unterstützung und kostenlose Bereitstellung von Räumlichkeiten wären solche Veranstaltungen für die Kitas und Schulen nicht zu stemmen. Auch im letzten Jahr hatten großzügige Unterstützungen es ermöglicht, dass Käpt’n Book wieder zu einem besonderen Erlebnis werden konnte. Bürgermeister Jörg Schmidt und Dieter Dresen hatten die Sponsoren nun zu einer kleinen Dankesfeier ins Rathaus eingeladen. „Ohne Sie könnten wir das nicht!“ richteten Schmidt und Dresen ihren Dank an die zahlreich erschienenen Gäste.

Kinder und Jugendliche

sagen „Dankeschön!“

Dieses Mal hatten auch einige Kinder es sich nicht nehmen lassen, selbst „Dankeschön!“ zu sagen. Die „Chor Kids vom Ländchen“ der Villiper Grundschule überraschten die Gäste mit dem bekannten „Pippi Langstrumpf“-Lied, feierten das Lesen mit „Lesen heißt auf Wolken liegen“ und brachten ihre Leselust schließlich sogar mit Beethovens „Ode an die Freude“ zum Ausdruck. Dass Lesen Spaß macht, bewies Paulina, neunjährige Schülerin an der Adendorfer Grundschule. Sie hatte ihr Lieblingsbuch „White Fox“ dabei, aus dem sie einige Passagen vorlas, und eine Lesebox mit Dingen, die zur Geschichte passen. Ebenso lesebegeistert war ihr Mitschüler Jona. Er hatte passend zu seinem Buch „Herr Kreideweiß“ eine Leserolle gebastelt. Beide erinnerten sich noch gut an die Käpt’n Book Autorenlesungen in der Schule: „Die waren richtig gut.“ Auch einige Jugendliche, Achtklässler der HDG-Schule, waren gekommen, um ihre Begeisterung fürs Lesen zu zeigen. Abwechselnd verrieten sie, was sie an der Lesung mit dem deutsch-niederländischen Autor Lutz van Dijk so fasziniert habe. In dessen Buch „Themba“ geht es um einen Jungen in Südafrika, der sich um seine an AIDS erkrankte Mutter sorgt. Das anschließende Gespräch mit van Dijk und zu hören, dass dieser eine Stiftung für AIDS-Waisen, „Hokisa - Homes for Kids in South Africa“, gegründet hat, habe sie besonders beeindruckt, sagten die sechs Schülerinnen und Schüler.

Rückblick und Ausblick

Insgesamt 36 Veranstaltungen haben im Rahmen von Käpt’n Book im Herbst 2022 alleine in Wachtberg stattgefunden. Neun öffentliche Lesungen, 14 in Schulen und neun in Kitas, dazu vier Verfilmungen von beliebten Kinderbüchern im Drehwerk. Margit Auers „Die Schule der magischen Tiere“ auf der Burg Adendorf und Marcus Pfisters „Der Regenbogenfisch“ waren dabei einige der vielen Highlights.

Eine gute Nachricht hatte Dresen dann noch: Käpt’n Book ist auch die nächsten drei Jahre gesichert und die Themen ständen auch bereits fest. Es wird um „Das bin ICH – Identitätssuche bei Kindern und Jugendlichen“, um „Das ist unsere Welt – unterschiedliche Kulturen, Religionen, Lebensformen“ und um „Das ist unsere Zukunft – Nachhaltigkeit, Krisen und Kriege, Medien, Digitalisierung“ gehen. Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg