Allgemeine Berichte | 26.07.2025

Nachruf auf Karin Jung

Karin Jung – eine Schulleiterin, die Spuren hinterließ

Die ehemalige Schulleiterin der Boeselager-Realschule Ahrweiler: Karin Jung (*1960 † 2025)

Ahrweiler. Mit großer Traurigkeit und aufrichtiger Dankbarkeit nimmt die Schulgemeinschaft der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler Abschied von Karin Jung, die von Januar 2001 bis Juli 2007 die Schule leitete.

Am 26. Juni 2001 wurde Karin Jung feierlich in ihr Amt eingeführt. Sie trat mit klarer Haltung, Offenheit und hoher fachlicher Kompetenz an – und prägte die Schule in ihrer sechsjährigen Amtszeit auf nachhaltige Weise. Ihren Dienst als Schulleiterin beendete sie auf eigenen Wunsch, um sich der Pflege ihrer Mutter zu widmen.

Karin Jung trat nicht nur an, um zu verwalten – sie wollte gestalten. Und sie setzte um, was sie mit großem Einsatz verfolgte. Der Neubau von Haus III, die Errichtung der Sporthalle, die Modernisierung der PC-Räume und die Installation einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach von Haus I tragen ihre Handschrift. Sie führte die Schule durch eine intensive Umbauphase – mit Tatkraft, Weitblick und einem festen inneren Kompass.

Pädagogisch war sie offen für neue Wege. Die Einführung des Klippert-Konzepts, das selbstständiges und kooperatives Lernen fördert – auch den damals aufkommenden schulischen Schwerpunkt der Berufsorientierung unterstützte sie aus voller Überzeugung.

Karin Jung war zupackend, verlässlich, authentisch, humorvoll und menschlich. Sie konnte führen – klar, geradlinig, aber immer mit Blick auf das Ganze. Sie war teamfähig und teambildend, mutig in Entscheidungen und offen im Austausch. Ihre Kolleginnen und Kollegen schätzten ihre Verbindlichkeit, ihre Offenheit und ihr echtes Interesse an den Menschen, mit denen sie arbeitete.

Im Umgang mit Schülerinnen und Schülern war sie zugewandt, herzlich und respektvoll – sie konnte fordern, ohne zu überfordern, und begegnete jungen Menschen auf Augenhöhe.

Sie übernahm Verantwortung – beruflich wie privat – und begegnete Herausforderungen mit großem Einsatz und Überzeugung. Ihre Bereitschaft, eigene Interessen zurückzustellen, um sich der Pflege ihrer Mutter zu widmen, zeigt ihre tiefe menschliche Integrität.

Die Spuren, die Karin Jung hinterlässt, reichen über ihre Amtszeit hinaus: sichtbar in den Gebäuden, spürbar im pädagogischen Selbstverständnis der Schule und lebendig in der Erinnerung vieler, die mit ihr lernen, lehren und gestalten durften.

Die Schulgemeinschaft der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler gedenkt Karin Jung in großer Dankbarkeit. Mit 65 Jahren ist sie viel zu früh aus dem Leben gegangen.

Pressemitteilung Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler

Die ehemalige Schulleiterin der Boeselager-Realschule Ahrweiler: Karin Jung (*1960 † 2025)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Weihnachten ein Fest, das gemischte Gefühle hervorrufen kann. Die einen, die sich freuen, auf eine besondere Stimmung oder alte Traditionen, auf gemeinsame Zeit im Kreis der Familie oder mit Freunden, auf gutes Essen und Geschenke. Die anderen, die alleine sind und sich vor Einsamkeit fürchten oder die, die des Schenkens und der damit verbundenen Konventionen überdrüssig geworden sind, die Angst vor...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige