Rotary-Club Remagen-Sinzig

Karin Jung übernimmtPräsidentschaft

Karin Jung übernimmt Präsidentschaft

Karin Jung- Foto: privat

Bad Breisig. Zur feierlichen Ämterübergabe trafen sich die Mitglieder des Rotary-Clubs Remagen-Sinzig am vergangenen Samstag im Weißen Ross in Bad Breisig. Hier übergab Gotthard Emmerich, der den Club ein Jahr lang führte, sein Amt an Karin Jung ab. Die Lehrerin der Geschwister-Scholl-Realschule in Andernach ist gut gerüstet für die kommenden Aufgaben – hat sie doch im vergangenen Jahr bereits tatkräftig an den Aktivitäten des Rotary-Clubs mitgewirkt.

Ein Jahr, auf das die Anwesenden der Feier sehr bewegt zurückschauten. So hatte die Amtszeit Gotthard Emmerichs gerade begonnen, als die fürchterliche Katastrophe im Ahrtal seinen Lauf nahm. Was folgte waren 12 Monate voller Spendenaktionen für die Region – neben all den anderen rotarischen Projekten. Insgesamt haben die Rotarier gemeinsam mit dem befreundeten Club in Bad Neuenahr-Ahrweiler mehr als 2 Millionen Euro an Spendengeldern gesammelt und sowohl in Soforthilfe, als auch in nachhaltige Projekte zum Wiederaufbau des Ahrtals investiert. Dass das vergangene Jahr demnach kein Jahr wie jedes andere war, daran erinnerten Gotthard Emmerich und Karin Jung in ihren jeweiligen Reden. Einige Mitglieder wurden für ihren besonderen Einsatz ausgezeichnet. Mit einem Einzugsgebiet von Koblenz bis Neuwied ist der RC Remagen-Sinzig ein sehr gemischter Club mit derzeit 54 Mitgliedern.

Gute Arbeit soll

fortgesetzt werden

Für ihre Amtszeit hat Karin Jung sich vorgenommen, die gute Zusammenarbeit im Ahrtal fortzusetzen und weiter für die Menschen da zu sein. Auch internationale Aktivitäten, gemeinsame Ausflüge und spannende Vorträge stehen in den kommenden Monaten auf dem Programm.

Bei gutem Essen, zahlreichen Gesprächen und der Freude darüber, nach einem von Corona und der Ahrflut geprägtem Jahr in der Gemeinschaft zusammen sein zu können, klang der Abend im Weißen Ross nach der offiziellen Übergabe der Amtskette an Karin Jung aus.