Karneval von Herzen – die GEK zu Gast beim Seniorennachmittag Erpel
Erpel. Im Rahmen des Seniorennachmittags in Erpel sorgte die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. für einen ebenso schwungvollen wie emotionalen Auftritt. Getreu dem Einmarschmotto der Prinzengarde, „Mir kumme mit alle Mann vorbei“, hatte die Gesellschaft ihr gesamtes Programm mitgebracht, um den anwesenden Seniorinnen und Senioren eine besondere Freude zu bereiten.
Nach dem gemeinsamen Aufmarsch der gesamten Gesellschaft und einer herzlichen Begrüßung durch Stadtkommandant Markus Schmitz sowie das Jubiläumsprinzenpaar Rainer und Sabine verließ die Prinzengarde kurzzeitig die Bühne, um sich aufzuwärmen. Kein Wunder – schließlich war die GEK bereits den ganzen Tag auf Karnevalsveranstaltungen in der Region unterwegs und geradewegs aus dem Bus auf die Bühne marschiert.
Zunächst zeigten die Minis und die Kleine Prinzengarde ihr tänzerisches Können, gefolgt von der Jugendgarde der Prinzengarde. Mit großem Applaus verabschiedete das Publikum den Nachwuchs, bevor die Prinzengarde Erpel die Bühne übernahm und mit ihrem beeindruckenden Sessionstanz das Publikum zum Staunen brachte. Einen weiteren tänzerischen Glanzpunkt setzte das Solomariechen der Stadtsoldaten, Luisa Kotthoff, ehe die Prinzengarde mit ihrem „Mädelstanz“ erneut für Begeisterung sorgte. Stadtkommandant Markus Schmitz bedankte sich nicht nur bei den Tänzerinnen und Tänzern für den tollen Auftritt, sondern auch beim gesamten Trainerteam der einzelnen Gruppierungen: Vanessa Beschoner, Hannah Ross, Jacqueline Ditscheid und Daniela Simon.
Ein Höhepunkt des Auftritts war die Ehrung der ältesten anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Bevor die Stadtsoldaten ihren traditionellen Wibbel präsentierten, begab sich das Prinzenteam ins Publikum und überreichte den aktuellen Sessionsorden. Geehrt werden dabei jedes Jahr – aus den Reihen der anwesenden Gäste – die jeweils älteste Bürgerin und der älteste Bürger aus Erpel sowie aus dem Ortsteil Orsberg.
In diesem Jahr wurden für Erpel Marianne Ott und Matthias „This“ Ott ausgezeichnet, für Orsberg Klaudia und Werner Engels. Ortsbürgermeister Günter Hirzmann sorgte dabei mit einem Augenzwinkern für Heiterkeit, als er verriet, dass Klaudia Engels großes Glück gehabt habe, ihren Mann zu begleiten. Mit nicht einmal 70 Jahren ist sie die jüngste Bürgerin, die jemals als „älteste Bürgerin“ geehrt wurde.
Überreicht wurden die Orden von Prinz Rainer und Prinzessin Sabine. In seiner Rede betonte Rainer Barczewski, welch große Ehre dieser Auftritt darstelle – insbesondere im Jubiläumsjahr 11 x 11 Jahre GEK. Gerade die vorangegangenen Generationen im Vereinsleben dürfen nicht vergessen werden, denn ohne sie wäre die Gesellschaft nicht der starke Verein, der sie ist, und ein solch besonderes Jubiläum gar nicht möglich.
Der Auftritt beim Seniorennachmittag sei ohnehin jedes Jahr eine Herzensangelegenheit für die GEK. Und auch wenn an diesem Tag zahlreiche Termine wahrgenommen werden, bilde dieser stets den krönenden Abschluss: ein Nach-Hause-Kommen.
Fotogalerie: GEK beim Seniorennachmittag in Erpel 2026
Jedes Jahr eine Herzensangelegenheit für die GEK: zu Gast beim Seniorennachmittag in Erpel. Fotos: Daniela Simon
Weitere Themen
Artikel melden
21.03.: Demonstrationen in Bonn: Insgesamt bis zu 20.000 Menschen erwartet
- A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.
- Ralf Peters: Super Rubrik und sehr lebensnahe Beiträge .... besonders der kürzliche Beitrag "Neulich auf der verwirrenden Brücke (in Bad Neuenahr". Einfach toll, das jemand den Spiegel 'unserer Gesellschaft in den Amtsstuben hoch- und vor Augen hält.
COA-Woche 2026 in Koblenz: Ausstellung für Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien
- Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Rettungssanitäter zu in Bus schlafendem Betrunkenen gerufen
20.03.: Alkoholisierter Mann attackiert Rettungsdienst
Landau. Am Freitagvormittag, 21.03., griff ein unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss stehender 45-jähriger Mann am Busbahnhof in Landau den Rettungsdienst an. Gegen 09.00 Uhr wurde der Rettungsdienst zu einer im Bus schlafenden Person an den Busbahnhof nach Landau gerufen. Nachdem der Rettungsdienst den 45-jährigen Mann aufgeweckt hatte, rastete dieser völlig grundlos aus und schlug ziellos um sich.
Weiterlesen
32-Jähriger Autofahrer nach Unfall verletzt im Krankenhaus
19.03.: Vorfahrt missachtet: 93-jähriger Autofahrer verursacht Verkehrsunfall
Kall-Sötenich. Am Morgen des 19. März kam es um 7.35 Uhr auf der Trierer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 32-jähriger Pkw-Fahrer verletzt wurde.
Weiterlesen
Während sie am Grab beschäftigt war, entwendete ein unbekannter Täter ihre Handtasche samt Geldbörse
19.03.: Seniorin auf Friedhof in Euskirchen bestohlen
Euskirchen. Am Donnerstag, 19. März, gegen 13 Uhr, wurde einer 75-jährigen Frau auf dem Friedhof in der Frauenberger Straße in Euskirchen ihre Handtasche aus dem Pkw entwendet.
Weiterlesen
