Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Karnevalszug von Vettelhoven über Holzweiler nach Esch am 14. Februar

Holzweiler/Esch/Vettelhoven. Die Interessengemeinschaft Karnevalszug Holzweiler-Esch-Vettelhoven gibt freudig bekannt, dass der Umzug auch in diesem Jahr wieder stattfindet.

Er führt, anders als in den vergangenen Jahren, von Vettelhoven über Holzweiler nach Esch.

Die Aufstellung erfolgt in Vettelhoven im Bereich „Am Ziegelfeld – Bungartenstraße“ ab 12 Uhr, Start ist um 13:11 Uhr.

Der genaue Zugweg wird rechtzeitig mitgeteilt. Die „After-Zoch-Party“ findet im Escher Gürzenich an der Dernauer Straße statt.

Nach intensiver Diskussion mit positivem Beschluss über die Einbindung Vettelhovens in den Zugweg fügte es sich besonders erfreulich, dass die KG Grün-Weiß e.V. nicht nur ein Dreigestirn proklamiert hat, sondern auch, dass 2/3 des Trios in Vettelhoven wohnt. Außerdem ist es guter Brauch, dass der Umzug dort endet und die Abschluss-Party gefeiert wird, wo sich das Dreigestirn formiert hat – in Esch, innerhalb der KG Grün-Weiß.

Ein bunter und stimmungsvoller „Zoch“ lebt natürlich von vielen kreativen und begeisterten „Jecken“ im Zug und auf den Straßen. Über die Bereitschaft zur Teilnahme von vielen Vereinen und Gruppen würden wir uns wieder närrisch freuen. Anmeldungen bitte bis spätestens Mi.,04.02.2026 bei Frau Heike Schäfer, Vettelhoven, Tel. 02641-8902810, Frau Monika Röhn, Holzweiler, Tel. 02641-9186752 oder Herrn Dieter Hilberath, Esch, Tel. 0178-7774117.

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  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
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  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
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