Allgemeine Berichte | 06.05.2025

Jugendschutzkontrollen in Neuwied decken Verstöße auf

Kein Ausweis, kein Problem?

Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen: In Neuwied wurden bei mehreren Kiosken Jugendschutzkontrollen durchgeführt.Foto: Tanja Buchmann

Neuwied. Immer wieder gehen beim städtischen Jugendamt Hinweise auf Verstöße von örtlichen Kiosken gegen die Jugendschutzgesetze ein – besonders in Bezug auf den Verkauf von E-Zigaretten, sogenannten Vapes, und illegalen Tabakprodukten an Minderjährige. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Ordnungsamt und der Polizei Neuwied führte das Jugendamt deshalb umfassende Jugendschutzkontrollen in der Neuwieder Innenstadt durch.

Die minderjährigen Testkäuferinnen und Testkäufer kommen von der Berufsfachschule Polizei und wurden im Vorfeld sorgfältig auf ihre Aufgabe vorbereitet. Insgesamt überprüften die Teams acht Kioske bei Testkäufen. In fünf Fällen kam es zu Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz. Trotz gesetzlicher Vorgaben verkaufte das Personal E-Zigaretten ohne Ausweiskontrolle an Minderjährige. „Besonders alarmierend war der Verkauf von illegalen Vapes, die aufgrund des Tabakerzeugnisgesetzes in Deutschland verboten sind“, berichtet Lars Lambrecht, Leiter der Jugendschutzsachbearbeitung der Polizei. „Ärgerlich ist es auch, dass erneut Kioske betroffen sind, die uns in der Vergangenheit bereits aufgefallen sind“, ergänzt Harald Philipps, Koordinator des kommunalen Vollzugsdienstes.

Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz können mit Ordnungswidrigkeitenverfahren und Geldbußen von bis zu 50.000 Euro geahndet werden. „Mit so vielen Verstößen ist das leider kein wirklich gutes Ergebnis. Das Thema Jugendschutz scheint nach wie vor nicht ausreichend im Bewusstsein der Gewerbetreibenden verankert zu sein“, fasst Tanja Buchmann, Fachstelle Jugendschutz des städtischen Jugendamtes, zusammen. Die meisten Verkäufer räumten ihr Fehlverhalten ein, einige zeigten jedoch keinerlei Einsicht.

Der effektive Schutz von Kindern und Jugendlichen bleibt in der Stadt Neuwied weiterhin ein zentrales Anliegen – darin sind sich alle Beteiligten einig. Dementsprechend sollen die Jugendschutzkontrollen weiterhin regelmäßig durchgeführt werden.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen: In Neuwied wurden bei mehreren Kiosken Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Foto: Tanja Buchmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt