Allgemeine Berichte | 06.05.2025

Jugendschutzkontrollen in Neuwied decken Verstöße auf

Kein Ausweis, kein Problem?

Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen: In Neuwied wurden bei mehreren Kiosken Jugendschutzkontrollen durchgeführt.Foto: Tanja Buchmann

Neuwied. Immer wieder gehen beim städtischen Jugendamt Hinweise auf Verstöße von örtlichen Kiosken gegen die Jugendschutzgesetze ein – besonders in Bezug auf den Verkauf von E-Zigaretten, sogenannten Vapes, und illegalen Tabakprodukten an Minderjährige. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Ordnungsamt und der Polizei Neuwied führte das Jugendamt deshalb umfassende Jugendschutzkontrollen in der Neuwieder Innenstadt durch.

Die minderjährigen Testkäuferinnen und Testkäufer kommen von der Berufsfachschule Polizei und wurden im Vorfeld sorgfältig auf ihre Aufgabe vorbereitet. Insgesamt überprüften die Teams acht Kioske bei Testkäufen. In fünf Fällen kam es zu Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz. Trotz gesetzlicher Vorgaben verkaufte das Personal E-Zigaretten ohne Ausweiskontrolle an Minderjährige. „Besonders alarmierend war der Verkauf von illegalen Vapes, die aufgrund des Tabakerzeugnisgesetzes in Deutschland verboten sind“, berichtet Lars Lambrecht, Leiter der Jugendschutzsachbearbeitung der Polizei. „Ärgerlich ist es auch, dass erneut Kioske betroffen sind, die uns in der Vergangenheit bereits aufgefallen sind“, ergänzt Harald Philipps, Koordinator des kommunalen Vollzugsdienstes.

Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz können mit Ordnungswidrigkeitenverfahren und Geldbußen von bis zu 50.000 Euro geahndet werden. „Mit so vielen Verstößen ist das leider kein wirklich gutes Ergebnis. Das Thema Jugendschutz scheint nach wie vor nicht ausreichend im Bewusstsein der Gewerbetreibenden verankert zu sein“, fasst Tanja Buchmann, Fachstelle Jugendschutz des städtischen Jugendamtes, zusammen. Die meisten Verkäufer räumten ihr Fehlverhalten ein, einige zeigten jedoch keinerlei Einsicht.

Der effektive Schutz von Kindern und Jugendlichen bleibt in der Stadt Neuwied weiterhin ein zentrales Anliegen – darin sind sich alle Beteiligten einig. Dementsprechend sollen die Jugendschutzkontrollen weiterhin regelmäßig durchgeführt werden.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen: In Neuwied wurden bei mehreren Kiosken Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Foto: Tanja Buchmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Illustration-Anzeige
Pflanzenverkauf
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Luisenplatz, das Herz der Neuwieder Innenstadt, wird weiter attraktiviert. Nachdem das neue Wasserspiel seit einigen Wochen für viel positive Resonanz sorgt und den Platz spürbar belebt, beginnen in Kürze die Vorarbeiten für den zweiten Abschnitt der Umgestaltung: In der 44. Kalenderwoche – also direkt nach den Herbstferien – müssen dafür 19 Bäume gefällt werden.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. „Alleinerziehend – Wie kann ich das schaffen?“ ist der Titel einer kostenfreien Veranstaltung am Dienstag, 28. Oktober 2025, von 16 bis 17:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Neuwied. Der Vortrag soll dazu animieren, in den Austausch zu kommen und Impulse für den Alltag mitzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Zur Erinnerung an die Novemberpogrome am 9. November 1938, bei denen die Synagoge und jüdische Geschäfte in Andernach zerstört wurden, lädt die Initiative Erinnern auch dieses Jahr wieder zum Gedenk- und Mahngang am 9. November ein.

Weiterlesen

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Doppelseite Herbstbunt
Titelanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25