Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Kempenicher Geschichte im Detail

Kempenich. Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Kempenicher Ortsgeschichte“ findet Dienstag, 13.01.2026, um 18.00 Uhr, im Gasthof Bergweiler statt.

70igste Veranstaltung zur Kempenicher Ortsgeschichte!

Seit 2011 treffen sich die Kempenicher und auch andere Interessierte von außerhalb zum 70igsten Mal um die Kempenicher Ortsgeschichte zu betrachten. Ein Dank gilt dafür allen Beteiligten, die mit ihrem eigenen Wissen dazu beitragen, dass die Geschichte vollständig wird. Mittlerweile sind es über 700 Seiten zur Geschichte von Kempenich von 1093 – 2025. Dazu sind 23 Chroniken und Zusammenfassungen von Vereinen und Gruppierungen entstanden. Die Chroniken von Engeln und dem MSC Kempenich wurden zwischenzeitlich als Buch veröffentlicht. Bei der nächsten Versammlung werden wieder Stammbäume der Familien Diezler, Ebert, Klapperich und Bodendein aus den Zeiten von 1680 – 1690 vorgestellt. Mit dabei sind auch Anekdoten zu Hermann der Schreckliche, Lattek, Röb und Fritzehannes. Weitere Themen im ersten Teil sind die Juden in Kempenich, der Bau der Kapelle in Engeln mit Messdiener Leo, die Frühmessenstiftung, Marksteine und Hausmarken. Der zweite Teil beginnt mit der Chronik der Kempenicher Gastronomie. Ein weiteres Kapitel ist die Landwirtschaft mit der Flurbereinigung. Informationen gibt es auch zur Geier Wally, zu der Firma Reifen-Radermacher, zum Junggesellenverein, zum Bau des Kath. Kindergartens und aktuell zum früheren Auftreten der Sternsinger. Alles Gute im Neuen Jahr, es wird sicher wieder interessant!

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Titelanzeige Weihnachtsgruß
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Anzeige Kundendienst-Service
Anzeige Wintersale
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Oberwinter. Wie bleibt der Rücken stark und entspannt? Das erfuhren die Kinder der Naturerlebnisgruppe „Waldfüchse“ der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter bei einem spannenden Besuch in der ansässigen Physiomanufaktur von Julia Hendriks.

Weiterlesen

Sinzig. Mit dem Umzug in das neue Betriebsgebäude im Sinziger Gewerbegebiet arbeiten seit Kurzem wieder alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Sinzig an einem Standort. War die kaufmännische Abteilung seit der Flutkatastrophe in provisorischen Räumlichkeiten in der Sinziger Innenstadt untergebracht, arbeiteten die Techniker der Stadtwerke an Standorten über das ganze Stadtgebiet verstreut.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Alles rund ums Haus
Image
Image
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgruß 2025
Nachruf - John Heuser
Imageanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach