Allgemeine Berichte | 13.06.2024

Kempenicher Ortsgeschichte

Das Hinterdorf in Kempenich.  Foto: privat

Kempenich. Das Hinterdorf in Kempenich wurde in mehreren Zeitetappen bebaut. Es sagt schon der Name, dass dieser Ortsteil hinter dem eigentlichen Dorf lag. Etliche Häuser wurden erst um 1900 errichtet. Fast jedes Haus hatte mit der Landwirtschaft zu tun. Heute gibt es noch eine einzigartige Ausstellung von landwirtschaftlichen Geräten in Verbindung mit der damaligen Ausstattung der Bauernhöfe in einer Scheune. Schilte Ludd hat in seiner Freizeit dafür gesorgt. Sein Vater Schilte Pitter war nebenbei noch Pferdekutscher und musste bei einer Firmung den Bischof mit der Kutsche fahren. In einem Nachbarhaus wohnte Lang Albert, der Sohn von Lang Wellem und Lang Anna. Lang Anna hat 1919 aus Dankbarkeit, dass ihr Mann Wilhelm nach 4 Jahren französischer Gefangenschaft heil zurück kam, einen Bildstock zu Ehren des Hl. Judas Thaddäus im Kreuzwäldchen bauen lassen. Auf die Frage weshalb sie ausgerechnet auf diesen nicht so bekannten Heiligen kam, pflegte sie zu antworten: „Me moß sech at en ausjefallene Hälije sücke, die annere hän all zevill äm Ballesch.“ Etliche Anekdoten aus früheren Zeiten wurden vorgebracht. Sie brachten die Erinnerung an Menschen zurück, die der Großteil der 40 Anwesenden noch kannte. Daneben wurde auch der Name Spillmanns aufgeklärt. In der Familie, die aus Obermendig stammte, gab es zahlreiche Musikanten. Das nächste Treffen zum Entenpfuhl bzw. Suppengasse, findet am 16. Juli 2024 statt.

Das Hinterdorf in Kempenich. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr