Allgemeine Berichte | 30.01.2026, 10:29 Uhr

Lahnsteiner sammeln

Kerzenspenden für Ukraine

Dank großartiger Unterstützung von vielen gehen 72 Bananenkisten mit Kerzen und Wachsresten zur Herstellung von Büchsenlichtern auf die Reise in die Ukraine.Foto: U. Schneider
81

Lahnstein. Über 1,5 Tonnen Kerzen und Wachsreste für die Herstellung von Büchsenlichtern in der Ukraine sammelte die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin.

Bei fünf Mitgliedern standen gut zwei Monate Sammelboxen vor den Haustüren. Zwei Mitglieder des Vereins „Dobre – Ukraine Hilfe im Rheinland e.V.“ aus Erftstadt holten die Wachsreste und intakte Kerzen in 72 Bananenkisten in Lahnstein ab. Auf die Reise gehen auch zwei Benzin-Stromgeneratoren, gestiftet von der Kolpingfamilie.

Dienen die intakten Kerzen als Lichtquellen, werden die Wachsreste zu Büchsenlichtern eingeschmolzen. Aus zwei Kilo Wachs entstehen 10 Büchsenlichter, die Wärme spenden und als Alternative zum Gas- oder Elektrokocher Verwendung finden. Sowohl bei Soldaten an der Front, wie in Privathaushalten, die bombardiert wurden und unter Stromausfällen zu leiden haben.

Bereits zum zweiten Mal führte die Kolpingfamilie St. Martin die befristete Aktion durch. „Wir bekamen tolle Unterstützung nicht nur durch die Lahnsteiner Bevölkerung, sondern zum Beispiel auch von Menschen aus Arzheim, Koblenz oder aus Vallendar und von ukrainischen Flüchtlingen“, meinte Karl-Josef Peil aus dem Kolping-Vorstand. „Wir hoffen, dass wir die Aktion im kommenden Winter nicht nochmals durchführen müssen und der Krieg ein Ende findet“, so Kolping-Mitglied Stephan Otto.

40 Tonner-LKWs bringen die Ware zusammen mit Sammlungsergebnissen aus ganz Deutschland zu 15 familiären Manufakturen, verstreut in der gesamten Ukraine, welche die Büchsenlichter aus Konservendosen und Pappresten als Dochtersatz herstellen. Die Kolpingfamilie verwirklichte einen Leitspruch des „Gesellenvaters“ Adolph Kolping (1813-1865): „Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist.“ „Allen, die mitgesammelt haben, sagen wir ein herzliches ‚Vergelt‘s Gott‘“, so Kolpinger Karl-Josef Peil.

Dank großartiger Unterstützung von vielen gehen 72 Bananenkisten mit Kerzen und Wachsresten zur Herstellung von Büchsenlichtern auf die Reise in die Ukraine. Foto: U. Schneider

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
55

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
48

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
43

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Martinsmarkt in Adendorf
Martinsmarkt
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3682

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen