Allgemeine Berichte | 30.01.2026

Lahnsteiner sammeln

Kerzenspenden für Ukraine

Dank großartiger Unterstützung von vielen gehen 72 Bananenkisten mit Kerzen und Wachsresten zur Herstellung von Büchsenlichtern auf die Reise in die Ukraine.Foto: U. Schneider

Lahnstein. Über 1,5 Tonnen Kerzen und Wachsreste für die Herstellung von Büchsenlichtern in der Ukraine sammelte die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin.

Bei fünf Mitgliedern standen gut zwei Monate Sammelboxen vor den Haustüren. Zwei Mitglieder des Vereins „Dobre – Ukraine Hilfe im Rheinland e.V.“ aus Erftstadt holten die Wachsreste und intakte Kerzen in 72 Bananenkisten in Lahnstein ab. Auf die Reise gehen auch zwei Benzin-Stromgeneratoren, gestiftet von der Kolpingfamilie.

Dienen die intakten Kerzen als Lichtquellen, werden die Wachsreste zu Büchsenlichtern eingeschmolzen. Aus zwei Kilo Wachs entstehen 10 Büchsenlichter, die Wärme spenden und als Alternative zum Gas- oder Elektrokocher Verwendung finden. Sowohl bei Soldaten an der Front, wie in Privathaushalten, die bombardiert wurden und unter Stromausfällen zu leiden haben.

Bereits zum zweiten Mal führte die Kolpingfamilie St. Martin die befristete Aktion durch. „Wir bekamen tolle Unterstützung nicht nur durch die Lahnsteiner Bevölkerung, sondern zum Beispiel auch von Menschen aus Arzheim, Koblenz oder aus Vallendar und von ukrainischen Flüchtlingen“, meinte Karl-Josef Peil aus dem Kolping-Vorstand. „Wir hoffen, dass wir die Aktion im kommenden Winter nicht nochmals durchführen müssen und der Krieg ein Ende findet“, so Kolping-Mitglied Stephan Otto.

40 Tonner-LKWs bringen die Ware zusammen mit Sammlungsergebnissen aus ganz Deutschland zu 15 familiären Manufakturen, verstreut in der gesamten Ukraine, welche die Büchsenlichter aus Konservendosen und Pappresten als Dochtersatz herstellen. Die Kolpingfamilie verwirklichte einen Leitspruch des „Gesellenvaters“ Adolph Kolping (1813-1865): „Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist.“ „Allen, die mitgesammelt haben, sagen wir ein herzliches ‚Vergelt‘s Gott‘“, so Kolpinger Karl-Josef Peil.

Dank großartiger Unterstützung von vielen gehen 72 Bananenkisten mit Kerzen und Wachsresten zur Herstellung von Büchsenlichtern auf die Reise in die Ukraine. Foto: U. Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Kripp. Auch in diesem Jahr laden die Stadtsoldaten / Prinzengarde des Sportvereins Kripp die Bevölkerung am Morgen des Karnevalssamstags zu ihrem traditionellen Biwak an der Kripper Ortsmitte ein. Wie bereits gewohnt, bauen die Kripper Gardisten auch 2026 ihr Zelt im Bereich der Dorfmitte auf. Ab 10.11 Uhr wird die legendäre Erbsensuppe mit Bockwürstchen frisch in dem geschützten Zelt zubereitet und den Kripper Narren zum Verzehr angeboten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die abschließende Frist zur Einreichung von Anträgen zur Förderung des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe vom Juli 2021 rückt näher: Spätestens am 30. Juni 2026 müssen die vollständigen Unterlagen jeweils bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) eingereicht sein. Nach diesem Zeitpunkt können keine Anträge mehr gestellt werden; eine Förderung aus der Aufbauhilfe wäre dann nicht mehr möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Zumba®-Fitness

Start des neuen Zumba®-Fitnesskurses

Polch. Mitte Januar 2026 war es nach der Weihnachtspause endlich wieder soweit. Der 13-stündige Zumba®-Fitnesskurs 2026 startete in der Sporthalle der Förderschule in Polch.

Weiterlesen

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim feiert 525-jähriges Jubiläum

Vorstand einstimmig in seinen Ämtern bestätigt

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft