Allgemeine Berichte | 19.10.2021

Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Remagen

Kevin Wassong ist neuer Vorsitzender

V.l.: Volker Pütz, Tina Dung, Timo Wassong, Pascal Pörner, Nina Schmidt, Jan Muth, Kevin Wassong, Jürgen Muth, Birgit Pöhler-Wischnewski, Regina Wassong und Tanja Heine.Foto: privat

Remagen. Im vergangenen August fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Remagen im Gasthaus „Schremmer“ in Kripp statt.

Zu Gast war auch Erik Müller, als Vertreter des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Er zog Bilanz über das vergangene Jahr und lobte das große Engagement der Ortsgruppe.

Zusammen mit dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Remagen Volker Pütz wurden im Anschluss Vereinsmitglieder für ihre treue Mitgliedschaft in der DLRG Remagen geehrt. Darunter waren Amelie Bewersdoff, Rene Rein, Janine Rein und Caroline Pütz, die für ihre zehnjähruge Mitgliedschaft geehrt wurden. Für ganze vier Jahrzehnte Treue zur DLRG wurden Sabine Junk, Martina Salscheider, Thomas Hardt, Rudolf Menacher und Markus Flecken geehrt.

Nachdem im Corona-Jahr 2020 sämtliche Aktivitäten des Vereins abgesagt werden mussten, konnte man den Betrieb 2021 umso intensiver wieder aufnehmen. Im Jahr 2021 fanden mehrere Erste-Hilfe-Kurse statt und auch der Trainingsbetrieb begann wieder. Sowohl die ausgefallenen Anfängerschwimmkurse aus dem Jahr 2020 wurden nachgeholt, als auch neue, weitere Kurse konnten angeboten werden. 2021 wurden zehn Anfängerschwimmkurse mit insgesamt 170 Teilnehmern durchgeführt. Auch der normale Trainingsbetrieb konnte endlich wieder aufgenommen werden.

In einem Ausblick auf die kommende Saison sind neben Anfängerschwimmkursen auch Rettungsschwimmkurse und Erste-Hilfe-Kurse in Planung. Der Vorsitzende der Jugend Jan Muth und der stellvertretende Vorsitzende der Jugend Pascal Pörner berichtete von zahlreichen Ideen. Darunter die Teilnahme an Wettkämpfen, der traditionelle ResQ-Day und ein Zeltlager der DLRG-Jugend.

Im Anschluss daran legte Schatzmeisterin Tina Dung den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kasse, sodass die Entlastung des Vorstand erfolgen konnte.

Da die Vorstandsmitglieder aus privaten und beruflichen Gründen ihr Amt niederlegten, wurden Neuwahlen durchgeführt. Dabei wurden Kevin Wassong als Vorsitzender und Jens Haake als stellvertretender Vorsitzender einstimmig in ihr neues Amt gewählt. Dirk Wischnewski wurde als Geschäftsführer gewählt und Jürgen Muth ist nun Schatzmeister. Wiederwahlen gab im Bereich „Einsatz“ durch Timo Wassong, er wird ab jetzt durch die stellvertretende Leiterin Einsatz Daniela Schmitz unterstützt. Auch im Bereich „Ausbildung“ kam es zur Wiederwahl von Regina Wassong, sie wird nun von Tanja Heine der stellvertretenden Leiterin Ausbildung unterstützt. Dr. Katharina Wassong wird in Zukunft das Ressort Medizin der DLRG Remagen leiten. Neu im Amt sind zudem Birgit Pöhler-Wischnewski im Bereich Schriftführung und Nina Schmidt im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden der ehemalige Vorstand verabschiedet. Volker Pütz, Tina Dung, Caroline Wind und Wolfgang Wind wurde herzlich für ihre jahrelange ehrenamtliche Vorstandsarbeit und tatkräftigen Einsatz im Verein gedankt.

V.l.: Volker Pütz, Tina Dung, Timo Wassong, Pascal Pörner, Nina Schmidt, Jan Muth, Kevin Wassong, Jürgen Muth, Birgit Pöhler-Wischnewski, Regina Wassong und Tanja Heine.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Pellets
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Ortsbeirat fordert Prüfung und Umsetzung von Sofortmaßnahmen

Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin