Generationengemeinschaft Ruppach-Goldhausen

Kinder basteln - Opas zeigen wie es geht

Kinder basteln - Opas zeigen wie es geht

Stolz präsentieren die Kinder ihre selbstgebastelten Nistkästen.Foto: Privat

Ruppach-Goldhausen. Zum vierten Mal haben die „Opas“ der Generationengemeinschaft zu einer Bastelaktion eingeladen. In diesem Jahr sollten die Kinder Nisthilfen für die wild lebenden Vögel bauen (Im Vorjahr stand die Fertigung eines Insektenhotels auf dem Plan). In der Werkstatt von Egid Ehl konnten die Organisatoren sieben Kinder begrüßen, die mit Freude und Elan ans Werk gingen. Voraus ging eine Einführung in die heimische Vogelwelt und die unterschiedlichen Formen von Nisthilfen, abgestimmt auf die Brutgewohnheiten der Vögel. Dann wurde gesägt, gebohrt und geschraubt und so konnten die Kinder mit Stolz ihre „Werke“ präsentieren. Wer so hart arbeitet muss sich auch stärken. Alle Kinder und Helfer wurden hierzu zu einem Essen in die Räume der Generationengemeinschaft eingeladen, wo alle bei frischer Pizza und Getränken noch einmal den Vormittag beurteilen und bewerten konnten. Im Fazit hatten alle Kinder -aber auch die Erwachsenen- sehr viel Freude an der Bastelaktion. Die Nistkästen wollen die Kinder entweder im Garten oder gemeinsam mit den Erwachsenen in Wald und Flur anbringen. Schon jetzt weist die Generationengemeinschaft auf die nächste Aktivität für und mit Kindern hin: Im Juli (genaues Datum folgt) werden die Kinder zu einem Besuch in den Stöffelpark mit Führung, Spiel und Grillen eingeladen.