Kita Sankt Elisabeth feiert Sankt Martin coronakonform

Kinder präsentieren bunte Basteleien

Kinder präsentieren bunte Basteleien

Mit ihren selbst gebastelten Laternen stehen die Kleinen ums Feuer. Fotos: privat

Kinder präsentieren bunte Basteleien

Einen gemeinsamen Umzug gab es nicht, doch alle Kinder durften das Martinsfeuer erleben.

Kinder präsentieren bunte Basteleien

In den Gruppenräumen gab es für alle Kinder die leckere Martinsbrezel, die von der Ortsgemeinde gestiftet waren mit Kakao und anderen Getränken.

Kruft. Wie in den vergangenen Jahren wurde in der katholischen Kindertagesstätte Sankt Elisabeth in Kruft das Fest des heiligen Martin gefeiert. In den Wochen zuvor entwarfen und bastelten die Kinder ihre Laternen, sodass jedes Kind seine individuelle „Wunschlaterne“ für die Feier hatte. Mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Kruft, vertreten durch Bernd Schlaus und Sohn Justin, wurde auf dem Außengelände ein Martins Feuer entzündet. Wegen der Corona-Schutzvorgaben konnten die Kinder-Gruppen nicht gemeinsam ans Feuer gehen.

Zuerst kamen die Kinder der Gruppen Wühlmäuse und Seepferdchen auf das Außengelände, um sich das Feuer anzusehen. In einem Martins-Umzug wurde ums Feuer und übers Außengelände in die Turnhalle gegangen. Dort im abgedunkelten Raum leuchteten die Laternen besonders schön. Danach ging es zurück in den Gruppenraum.

Im Anschluss an die Kinder der Gruppen Seepferdchen und Wühlmäuse gingen nacheinander die Kinder der Käfergruppe, danach die Igelkinder-Gruppe und zum Schluss die Kinder der Gruppe Bärenhöhle ans Feuer und über das Außengelände in die Turnhalle.