Allgemeine Berichte | 25.02.2026, 07:40 Uhr

3000 Frühblüher lassen Rathauswiese in Meckenheim aufblühen

Kinderaktion für Artenvielfalt zeigt erste Ergebnisse

Am 17.10.2025 packten alle gemeinsam für den Erhalt der Artenvielfalt an. Die Pflanzaktion bildete Höhepunkt und Abschluss der NABU-Herbst-Waldwoche 2025 zum Thema Zugvögel.Foto: privat

Meckenheim. Der Karneval ist gefeiert und das bunte Treiben scheint vorbei. In der Natur beginnt es jetzt erst richtig. Frühblüher stehen in den Startlöchern und recken Blütenköpfe und Blätter in die heller werdenden Tage. Mildere Temperaturen locken nach draußen. Wer genauer hinschaut, entdeckt erstes frisches Grün und immer mehr farbige Tupfer. In Meckenheim gibt es dafür einen neuen besonderen Ort. Durch die Initiative von 126 Kindern und 27 Teamern der NABU-Herbstwaldwoche lädt die Wiese vor dem Rathaus dazu ein, das Frühlingserwachen besonders gut zu beobachten.

Am 17.10.2025 packten alle gemeinsam für den Erhalt der Artenvielfalt an. Die Pflanzaktion bildete Höhepunkt und Abschluss der NABU-Herbst-Waldwoche 2025 zum Thema Zugvögel. Unter dem Motto „Meckenheim blüht, summt und zwitschert“ pflanzten Kinder mit ihren Teamern in fünf Gruppen zusammen mit dem damals kurz vor dem Amtsantritt stehenden Bürgermeister Herrn Sven Schnieber, dem 1. Beigeordneten der Stadt Herrn Hans-Dieter Wirtz sowie der Jugendamtsleiterin Frau Anna Sitner. eifrig. Ziel war es, Gutes für die Natur zu tun: Spaten in die Hand und anpacken. Mit großem Engagement und viel Spaß setzten Kinder und Erwachsene rund 3000 Frühblüherzwiebeln unter den Rasen rund um die Apfelbäume. Die gewählten Arten können sich selbst vermehren. Bei richtiger Pflege wird sich die Blütenpracht in den nächsten Jahren weiter ausbreiten – zur Freude und zum Nutzen aller.

Jetzt geht die Saat auf. Krokusse und Schneeglöckchen entfalten ihre Blüten und bringen Frühlingsstimmung für die Meckenheimer Bürgerinnen und Bürger. Neben der Optik hat dies auch einen ökologischen Nutzen. Was das mit Vögeln zu tun hat, erklärt das NABU-Kind Fritz E. (10) aus Altendorf: „Nun finden in den Blüten frühe Wildbienen und andere Insekten Nahrung, bestäuben sie und sind auch Nahrung für die Vögel“. Das Anpflanzen von Frühblühern erhöht die Artenvielfalt, auch bei den Insekten. Frühblüher bieten frühen Insekten wie Bienen und Hummeln Nahrung und helfen zugleich den Vögeln, die kalten Temperaturen zu überstehen, weil sie eine wichtige Nahrungsquelle darstellen. Erhalt und Förderung der Artenvielfalt wirken sich zudem positiv auf das Klima aus. Auch Menschen profitieren davon. Nach der Aktion und der gemeinsamen Ferienfreizeit nahmen die Teilnehmer unvergessliche Eindrücke und das Gefühl mit, etwas für die Umwelt getan zu haben.

Dass die Stadt Meckenheim die Wiese zur Verfügung stellte, setzt die gute Zusammenarbeit mit dem NABU-Ferienfreizeiten-Team fort. In den vergangenen Jahren entstanden mehrere nachhaltige Projekte zur Förderung der Artenvielfalt und des damit verbundenen Klimaschutzes. Die einzige Auflage der Stadt, dass „die Wiese nicht zum Acker wird“, ließ sich dank Organisation und Achtsamkeit von Kindern und Team problemlos umsetzen. Finanziell unterstützte eine Spende von 650 Euro durch Herrn Schnieber die Pflanzaktion. Damit fördert er Engagement, Ziele und nachhaltige Projekte des NABU-Ferienfreizeiten-Teams. Die Beteiligten hoffen auf weitere gemeinsame Vorhaben zum Schutz von Artenvielfalt und Klima bei den beliebten NABU-Ferienfreizeiten in den kommenden Jahren.

Am 13.03.2026 um 16.30 Uhr folgt bereits die nächste gemeinsame Aktion mit der Stadt. Die Jüngsten des NABU-Teams stellen zusammen mit den Meckenheimer Natur-Kids das vom Bürgermeister Herrn Sven Schnieber gespendete Insektenhotel auf der Wiese vor dem Mosaik-Kulturhaus auf. Der Bürgermeister wird erneut mit anpacken, ebenso Herr Björn Schmitz, neuer Leiter der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Meckenheim und des Mosaik-Kulturhauses. Die Aktion schafft ein Zuhause für Insekten, die für die Bestäubung im Obstanbaugebiet wichtig sind. Neben Nahrungsquellen wie den Frühblühern benötigen Wildbienen und andere Arten auch geeignete Lebensräume. Die gemeinsame Aktion soll der Auftakt weiterer Projekte des NABU-Teams und des neu gestarteten Mosaiks für mehr Nachhaltigkeit in der Stadt sein, zu denen alle Interessierten eingeladen sind.

Impressionen der Herbst-Zaubereien und weitere Informationen stehen auf der Homepage https://www.stadtranderholung-meckenheim.de/ bereit. Dort finden sich auch die Programme der NABU-Ferienfreizeiten Meckenheim 2026 sowie letzte Plätze für die NABU-Herbstwaldwoche.BA

Am 17.10.2025 packten alle gemeinsam für den Erhalt der Artenvielfalt an. Die Pflanzaktion bildete Höhepunkt und Abschluss der NABU-Herbst-Waldwoche 2025 zum Thema Zugvögel.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
27

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
16

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Foto: WAMFO.de
38

Erfolgreiche 3. Herbstpartie. Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Gelände und die historische Burg Namedy in Andernach in einen erlebnisreichen Lifestyle Markt, auf dem über 170 ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller ihre schönsten Kreationen präsentierten. Erfahren Sie mehr im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1139

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1019

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
661

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen