Allgemeine Berichte | 03.05.2022

Kindergarten Unkelbach an der KöB St. Remigius

Kindergartenkinder sind Bibfit

Zum Abschluss wurde fröhlichen Kindern eine Urkunde überreicht, die bescheinigt: „Ich bin Bibfit!“ Foto: privat

Unkelbach. In diesem Jahr trafen sich Kinder der städtischen Kita Unkelbach wieder, um am Bibfit Programm, dem Bibliotheksführerschein, der KöB St. Remigius teilzunehmen, Bedingt durch die Corona-Auflagen konnte der Besuch nicht in den Räumen der Bücherei im Pfarrhaus stattfinden. So kam die Bücherei in den Kindergarten.

An drei Vormittagen wurde in der Wolkengruppe erzählt und gelesen und natürlich in den mitgebrachten Büchern geschmökert. Der Bücherei-Laptop ermöglichte den Projektkindern auch die Ausleihe und Rückgabe von Büchern. Nach der gegenseitigen Vorstellung beim ersten Treffen ging es darum, wer die Bücherei kennt, wo sie ist und was man dort machen kann. Im Gespräch wurde der Unterschied geklärt zwischen ausleihen und Besitz von Büchern, welche Medien in der Bücherei zu finden sind und dass man pfleglich damit umgehen soll.

Eine spannende Geschichte wurde gelesen von einem Cowboy, der Streit suchte, der die Kinder fasziniert folgten. „Das Buch will ich ausleihen!“, so der Wunsch begeisterter Zuhörer. Jedes Kind erhielt als Geschenk einen Bücher-Rucksack mit dem Marabu Fridolin und eine Laufkarte, die nun bei jedem Treffen einen Stempel für die Teilnahme bekam und individuell gestaltet wurde.

Das folgende Treffen stand unter dem Motto Märchen und Geschichten und es wurde dazu eifrig gerätselt und erzählt. Da die Konzentration im Zuhören eingeschränkt war, wurde nur eine kurze Geschichte gelesen und anschließend war Gelegenheit zum Betrachten der Bücher, Rückgabe und Ausleihe und Ausmalen von Bildern, passend zur vorangegangenen Rätsel-Runde, um das Erlebte zu erinnern und vertiefen.

Inhalt des letzten Treffens waren Sachbücher und Bücher, durch die man etwas lernen kann. Vorgelesen wurde vom Löwen, der mit seinen Farben unzufrieden war. Im Laufe der Geschichte konnte an die Erfahrungen einzelner Kinder angeknüpft werden, die bereits mit Wasserfarben das Mischen neuer Farben probiert hatten. So verbinden sich in dieser ansprechenden Geschichte Spaß und Wissensvermittlung, Erwerb von Lesekompetenz und Sprachvorbild.

Einige Kinder hatten Kuscheltiere mitgebracht, bei deren Vorstellung das Wissen über dieses Tier im Vordergrund stand und wo man mehr in Erfahrung bringen könnte, wie in Sachbüchern oder im Internet.

Ein Memory mit Bild und Buch wurde gespielt und motiviert suchten die Projektkinder nach Tierbüchern, auf denen ihr Tier abgebildet war und blätterten anschließend interessiert darin. Um die Bücherei kennenzulernen, ein Bild von ihr vor Augen zu haben und einen Einblick in die Vielfalt dort zu erhalten, gab es eine kurze Foto-Präsentation mit Bildern des Gebäudes und der Räume innen.

Bei allen Treffen haben sich die Kinder engagiert eingebracht, waren offen, neugierig und wissensdurstig. Positiv war für alle Abwechslung in den Methoden und Medien und der Blick darauf, was Möglich ist und im Interesse der Kinder liegt.

Das Resümee: Der Besuch im Kindergarten war bereichernd und eine gute Erfahrung für alle. Zum Abschluss wurde fröhlichen Kindern eine Urkunde überreicht, die bescheinigt: „Ich bin Bibfit!“

Zum Abschluss wurde fröhlichen Kindern eine Urkunde überreicht, die bescheinigt: „Ich bin Bibfit!“ Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
31

Der Frühling zeigt sich von seiner lebendigen Seite und bringt frische Energie in den Alltag. Die Tage werden heller, die Natur erwacht – und mit ihr wachsen neue Chancen, aber auch Herausforderungen. In der Woche vom 13. bis 19. April stehen die Zeichen auf Veränderung. Gefühle werden intensiver, Entscheidungen rücken näher und nicht alles verläuft reibungslos. Ein genauer Blick auf die Sternzeichen zeigt, wo sich Möglichkeiten eröffnen und wo Vorsicht geboten ist.

Weiterlesen

Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
10

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Symbolbild.
1442

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
39

Im Bereich der Ahrtalbahn könnte es nachts etwas lauter werden:

Ab 15.04.: Schleifzüge fahren auf der Ahrstrecke

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

5

Ausbau der Ladeinfrastruktur am Rathaus

Neuer Schub für die Elektromobilität

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

6

Allgemeine Berichte

Ortsübliche Bekanntmachung

Sinzig. Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen in der Gemeinde _Sinzig_______ In der Gemarkung __Bodendorf______, Flur __13__, Flurstücke __124/1, 133______ wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Liegenschaftsvermessung auf Antrag bestimmt und abgemarkt. Über diese Maßnahmen wurde am _17.3.2026_ eine Grenzniederschrift angefertigt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in