Allgemeine Berichte | 03.05.2022

Kindergarten Unkelbach an der KöB St. Remigius

Kindergartenkinder sind Bibfit

Zum Abschluss wurde fröhlichen Kindern eine Urkunde überreicht, die bescheinigt: „Ich bin Bibfit!“ Foto: privat

Unkelbach. In diesem Jahr trafen sich Kinder der städtischen Kita Unkelbach wieder, um am Bibfit Programm, dem Bibliotheksführerschein, der KöB St. Remigius teilzunehmen, Bedingt durch die Corona-Auflagen konnte der Besuch nicht in den Räumen der Bücherei im Pfarrhaus stattfinden. So kam die Bücherei in den Kindergarten.

An drei Vormittagen wurde in der Wolkengruppe erzählt und gelesen und natürlich in den mitgebrachten Büchern geschmökert. Der Bücherei-Laptop ermöglichte den Projektkindern auch die Ausleihe und Rückgabe von Büchern. Nach der gegenseitigen Vorstellung beim ersten Treffen ging es darum, wer die Bücherei kennt, wo sie ist und was man dort machen kann. Im Gespräch wurde der Unterschied geklärt zwischen ausleihen und Besitz von Büchern, welche Medien in der Bücherei zu finden sind und dass man pfleglich damit umgehen soll.

Eine spannende Geschichte wurde gelesen von einem Cowboy, der Streit suchte, der die Kinder fasziniert folgten. „Das Buch will ich ausleihen!“, so der Wunsch begeisterter Zuhörer. Jedes Kind erhielt als Geschenk einen Bücher-Rucksack mit dem Marabu Fridolin und eine Laufkarte, die nun bei jedem Treffen einen Stempel für die Teilnahme bekam und individuell gestaltet wurde.

Das folgende Treffen stand unter dem Motto Märchen und Geschichten und es wurde dazu eifrig gerätselt und erzählt. Da die Konzentration im Zuhören eingeschränkt war, wurde nur eine kurze Geschichte gelesen und anschließend war Gelegenheit zum Betrachten der Bücher, Rückgabe und Ausleihe und Ausmalen von Bildern, passend zur vorangegangenen Rätsel-Runde, um das Erlebte zu erinnern und vertiefen.

Inhalt des letzten Treffens waren Sachbücher und Bücher, durch die man etwas lernen kann. Vorgelesen wurde vom Löwen, der mit seinen Farben unzufrieden war. Im Laufe der Geschichte konnte an die Erfahrungen einzelner Kinder angeknüpft werden, die bereits mit Wasserfarben das Mischen neuer Farben probiert hatten. So verbinden sich in dieser ansprechenden Geschichte Spaß und Wissensvermittlung, Erwerb von Lesekompetenz und Sprachvorbild.

Einige Kinder hatten Kuscheltiere mitgebracht, bei deren Vorstellung das Wissen über dieses Tier im Vordergrund stand und wo man mehr in Erfahrung bringen könnte, wie in Sachbüchern oder im Internet.

Ein Memory mit Bild und Buch wurde gespielt und motiviert suchten die Projektkinder nach Tierbüchern, auf denen ihr Tier abgebildet war und blätterten anschließend interessiert darin. Um die Bücherei kennenzulernen, ein Bild von ihr vor Augen zu haben und einen Einblick in die Vielfalt dort zu erhalten, gab es eine kurze Foto-Präsentation mit Bildern des Gebäudes und der Räume innen.

Bei allen Treffen haben sich die Kinder engagiert eingebracht, waren offen, neugierig und wissensdurstig. Positiv war für alle Abwechslung in den Methoden und Medien und der Blick darauf, was Möglich ist und im Interesse der Kinder liegt.

Das Resümee: Der Besuch im Kindergarten war bereichernd und eine gute Erfahrung für alle. Zum Abschluss wurde fröhlichen Kindern eine Urkunde überreicht, die bescheinigt: „Ich bin Bibfit!“

Zum Abschluss wurde fröhlichen Kindern eine Urkunde überreicht, die bescheinigt: „Ich bin Bibfit!“ Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Nachhilfeunterricht
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Niederbreitbach. Der lebendige Adventskalender in Niederbreitbach findet vom 1. bis 24. Dezember 2025 statt. Täglich um 18 Uhr, für etwa 30 Minuten, öffnen sich im Ort geschmückte Fenster und Türen. Dort treffen sich Besucher zu Liedern und Geschichten rund um den Advent. Eingeladen sind alle – Jung und Alt, Groß und Klein, mit und ohne Kinder.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kur- und Verkehrsverein Lahnstein e.V.

Bläserphilharmonie fasziniert in Lahnstein

Lahnstein. Kürzlich präsentierte die Bläserphilharmonie Mittelrhein unter der Leitung von Frank Schmitz ein beeindruckendes und äußerst abwechslungsreiches Konzertprogramm, das das Publikum im gut besetzten Saal von der ersten bis zur letzten Minute fesselte. Das junge Orchester, das seit 2023 besteht und sich aus Musikerinnen und Musikern aller Generationen zusammensetzt – von Schülern bis hin zu...

Weiterlesen

FDP wählt Wahlkreiskandidatin und Ersatzkandidaten für den Wahlkreis

Starkes Zeichen für Aufbruch

Bendorf. Am 18. November 2025 fand die Wahlkreisversammlung zur Wahl der Wahlkreiskandidaten für den Wahlkreis Nr. 10 Bendorf/Weißenthurm statt. Die Mitglieder setzten ein deutliches Signal für Aufbruch, Jugend und eine zukunftsorientierte liberale Politik. Mit jeweils 100% der Stimmen wurden Sandra Krämer (22), Master-Studentin an der WHU, als Wahlkreiskandidatin, sowie Jan Wambach (40), selbstständiger Unternehmer im Bereich Marketing/Beratung, als Ersatzkandidat gewählt.

Weiterlesen

FDP Bendorf startet mit neuem Schwung:

Liberaler Stammtisch feiert gelungenes Comeback

Bendorf. Mit frischem Elan und klarer Aufbruchsstimmung hat die FDP Bendorf am 12. November 2025 ihren liberalen Stammtisch in der Sayner Scheune wiederbelebt. Zahlreiche interessierte Bürger und Unterstützer nutzten die Gelegenheit, um mit den Liberalen ins Gespräch zu kommen – und die Resonanz hätte kaum positiver ausfallen können.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Titelanzeige KW 46
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Tag der offenen Tür
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick