Allgemeine Berichte | 11.05.2018

Deutscher Kinderschutzbund Ahrweiler e. V.

Kindertagespflegepersonen entdecken „Goldmine“

Zertifikatübergabe im Marte Meo Praktikerkurs

Die Teilnehmerinnen freuten sich gemeinsam mit der Referentin Annerose Flunkert (ganz rechts) über den erfolgreichen Abschluss der Marte Meo – Schulung. DKSB

Kreis Ahrweiler. „Jedes Kind wird mit einer Goldmine geboren“, sagt Maria Aarts, niederländische Pädagogin und Begründerin der Marte Meo Methode.

Die Fähigkeit, diese „Goldmine“ bei allen Kindern aufzuspüren und jedes Kind ressourcenorientiert in seiner Entwicklung zu begleiten, haben sechs Kindertagespflegepersonen im vergangenen halben Jahr im Marte Meo Praktikerkurs intensiv trainiert.

Erstmalig bot der Deutsche Kinderschutzbund im Kreis Ahrweiler die Schulung zum Marte Meo Praktiker an. Die Teilnehmerinnen beschäftigten sich an sechs Seminartagen umfassend mit dieser Methode, die Entwicklungsunterstützung durch Videobegleitung in ihren Mittelpunkt stellt. Während des Kurses wurden sie darin angeleitet, mit Hilfe von Videofilmen bereits entwickelte Fähigkeiten von Kindern wahrzunehmen, diese wertfrei festzuhalten und darauf basierend nächste Entwicklungsschritte zu formulieren. Im Fokus steht hierbei stets der positive Blick auf das Kind. Zur Zertifikatübergabe in den Räumlichkeiten der betrieblichen Kindertagespflege „i-Tüpfelchen Klaes“, in denen ein Teil des Unterrichts stattfand, gratulierte auch die Leitung der Tagespflegebörse, Elisabeth Jenny- Quirnbach. Die Schulung wurde vom Bundesfamilienministerum aus „Betreuungsgeld-Mitteln über das Kreisjugendamt bezuschusst und dient der Qualitätssicherung und -entwicklung in der Kindertagespflege.

Pressemitteilung des

Deutschen Kinderschutzbundes

Ahrweiler e. V.

Die Teilnehmerinnen freuten sich gemeinsam mit der Referentin Annerose Flunkert (ganz rechts) über den erfolgreichen Abschluss der Marte Meo – Schulung. Foto: DKSB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer