Nachdenken über „Leben spendendes Wasser“ und „biblische Garten mit Heilpflanzen“

Kirchen bereitensich für die Landesgartenschau vor

Kirchen bereiten
sich für die Landesgartenschau vor

Beim Workshop im evangelischen Gemeindehaus stellte Laga-Geschäftsführer Martin Schulz-Brehme den Stand der Dinge vor.Fotos: Jost

Kirchen bereiten
sich für die Landesgartenschau vor

Bad Neuenahr. Wenn im Jahre 2022 die Landesgartenschau (Laga) ihre Pforten in Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet, wollen auch die christlichen Kirchen mittendrin statt nur dabei sein. Das ist das Ergebnis eines mehrstündigen Workshops im evangelischen Gemeindehaus in Bad Neuenahr, zu dem eine überkonfessionelle Steuerungsgruppe eingeladen hatte. Zu ihr gehören Beate Timke, Markus Hartmann und Andrea Kien-Groß von der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rüdiger Humke und Thomas Rheindorf von der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr sowie Heike Kiefel und Stephan Neuhaus-Kiefel von der Alt-Katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus in Koblenz, die auch für die Altkatholiken im Kreis Ahrweiler zuständig ist.

Doch zunächst gab Geschäftsführer Martin Schulz-Brehme von der Laga gGmbh einen umfassenden Überblick über all das, was schon jetzt geplant und absehbar ist. Anschließend übernahm Nicole Stockschlaeder die Moderation und bat alle etwa 60 Teilnehmer, ihre Ideen und Vorschläge im Thema „Kirche und Laga“ zu notieren und vorzustellen. Dabei stellten sich neun Themenschwerpunkten heraus, wobei schnell klar wurde, dass das Thema „Kirchenmusik“ von besonderer Bedeutung sein könnte. Denn die soll während der 199 Tage dauernden Landesgartenschau eben nicht nur in den Gotteshäusern erklingen, sondern hinausgetragen werden auf das Ausstellungsgelände sowie auf die zahlreichen kleineren und größeren Bühnen für die diversen Veranstaltungen.

Spirituelle Orte entdecken

Die weiteren Ideen decken ein breites Themenspektrum ab vom „Impuls- und Sinneswege“ über „Inklusion“ und „Schöpfung“ bis hin zu „biblischen Gärten mit Heilpflanzen“ und „Leben spendendes Wasser“. Für all diejenigen Landesgartenschau-Besucher, die inmitten des zu erwartenden Trubels auch einmal Ruhe und Stille suchen, dürften die angedachten Kirchenführungen unter dem Motto: „Spirituelle Orte entdecken“ ein willkommenes Angebot sein. In den nächsten Wochen sollen die Ideen und Erkenntnisse von der Steuerungsgruppe ausgewertet und anschließendem Landesgartenschau-Team präsentiert werden. Gemeinsam will man dann entscheiden, was tatsächlich konkret umgesetzt werden kann. Die inhaltliche Projektarbeit wird ebenfalls noch eine Menge Zeit und Hirnschmalz beanspruchen. Dass Kirche ihren Platz im Rahmen der Gartenschau haben wird, ist für die Organisatoren allerdings schon klar, zumal sie mit einer so starken Beteiligung am Workshop nicht unbedingt gerechnet hatten. Peter Krämer, Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, fand es in seinem Grußwort jedenfalls „schön, dass Sie sich für die Laga einsetzen und dabei die Vielfalt des christlichen Lebens in unserer Stadt darstellen wollen.“