Allgemeine Berichte | 03.12.2025

Pfarrei Mülheim-Kärlich beteiligte sich an „Red Wednesday“

Kirchen erstrahlen in rot

Georgskirche in Urmitz/Rhein wurde ab dem 15. November rot angeleuchtet, um an weltweit verfolgte Christinnen und Christen zu gedenken. Foto: Thomas Gerber

Urmitz/Mülheim-Kärlich. Die Pfarrei Mülheim-Kärlich Heilig Geist hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion Red Wednesday (roter Mittwoch) des Hilfswerks „Kirche in Not“ beteiligt.

Die St. Georgskirche in Urmitz/Rhein wurde ab dem 15. November rot angeleuchtet, ebenso der Eingangsbereich der St. Mauritiuskirche in Kärlich.

Im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes zum Buß- und Bettag (19. November) in Urmitz/Bahnhof wurde am Red Wednesday der Altarraum der St. Peter und Paul Kirche rot angeleuchtet – um an weltweit verfolgte Christ*innen zu gedenken.

Pressemitteilung Bistum Trier

Georgskirche in Urmitz/Rhein wurde ab dem 15. November rot angeleuchtet, um an weltweit verfolgte Christinnen und Christen zu gedenken. Foto: Thomas Gerber

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Gläser
Jakobsmarkt Remagen 2026
Hausnotruf
2+1 Aktion
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
584

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weiß immer, was Sache ist: Der Ausscheller von Mülheim-Kärlich. Foto: privat
694

Wer den Kapellenplatz vor dem Rathaus in Mülheim-Kärlich besucht, begegnet einem Mann aus Metall. Er steht dort geduldig, schweigt seit Jahrzehnten und wirkt dennoch, als wolle er jeden Moment lautstark etwas verkünden. Es handelt sich um den Ausscheller Peter Linden, besser bekannt als „Lindemann“.

Weiterlesen

Mitglieder des Fördervereins bei ihrem diesjährigen Grillabend nach der Jubiläumsveranstaltung 170 Jahre Kolpingsfamilie Andernach.
27

Bad Hönningen. Unter dem Motto „Fördern vereint“ unterstrich der Verein „Freunde und Förderer der Kolpingjugend in der Diözese Trier e.V.“ kürzlich bei einem Treffen die Bedeutung seines langjährigen Engagements.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
3674

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3307

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen