Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Weihbischof Brahm firmt 130 Jugendliche aus Pastoralem Raum Maifeld-Untermosel

Ein „Update des Glaubens“

Die Firmlinge aus dem Pastoralem Raum Maifeld-Untermosel. Fotos: Diemar Barth und Jana Hörsch

Ochtendung. In zwei Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Martin in Ochtendung hat Weihbischof Robert Brahm 130 Jugendlichen aus dem Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel das Sakrament der Firmung gespendet.

Dabei nannte er das dritte Sakrament nach Taufe und Erstkommunion ein „Update des Glaubens“, zu dem die Jugendlichen ganz bewusst „ja“ sagten.

Im Vorgespräch mit Brahm konnten die Jugendlichen ihre ganz persönlichen Fragen an den Weihbischof stellen und von den Wochen der Vorbereitung auf ihre Firmung berichten.

Sie hatten aus neun Projekten wählen dürfen, die ihnen Einblicke in verschiedene diakonische Bereiche ermöglichten und wo sie selbst zeigen konnten, was es bedeutet, heutzutage christlich zu handeln und sich für andere Menschen einzusetzen. Beim Projekt „Das täglich‘ Brot“ unterstützten die Jugendlichen beispielsweise die Arbeit der Tafel, bei „Run4peace“ wurden Spenden für ein Projekt in Indien gesammelt und bei „Miteinander“ trafen sich die Firmbewerber*innen mit Jugendlichen, die eine Behinderung haben. Zudem gab es die Möglichkeit, sich mit eigenen Lebensthemen und -einstellungen auseinanderzusetzen, und zwar bei „Jung und alt“, „Beschimpft wegen Liebe“, „Einfach zusammen gehen“, „Mehr+Leben+entdecken“ und „Ey, da müsste Musik sein“. Außerdem beschäftigten sich alle Firmlinge an einem Wochenende näher mit ihrem Glauben. Dabei hatten sie auch die Gelegenheit, den Firmgottesdienst mit vorzubereiten und sich mit den Firm-Symbolen auseinanderzusetzen, um das Sakrament besser begreifen zu können.

„Wir haben beispielsweise selbst Lippenbalsam hergestellt, um das Thema Salbung besser zu verstehen. Oder die Jugendlichen haben einen Brief an sich selbst geschrieben und versiegelt, um den Ausspruch des Bischofs „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ etwas aufzuschlüsseln. Bei alle dem durfte für die Jugendlichen, aber auch für die vielen ehrenamtlichen Katechet*innen der Spaß nicht fehlen, weswegen es immer wieder kooperative Übungen und eine hervorragende Verköstigung gab“, blickt Gemeindereferentin Renate Schmitt zurück auf die Treffen. Daneben ergänzten verschiedene offene Angebote die Firmvorbereitung: In allen drei Pfarreien des Pastoralen Raumes wurden jugendorientierte Gottesdienste für die Firmbewerber*innen gestaltet. Alle, die mehr wollten, waren zu dem kleinen Glaubenskurs „Me-Time with God“ eingeladen.

Fast 30 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Pastoralen Raums unterstützen die hauptamtlichen Seelsorgerinnen Renate Schmitt und Elisabeth Einig in der Vorbereitung der großen Firmbewerber-Gruppe. Margit Molitor-Gold, Vorsitzende des Rats des Pastoralen Raums, sprach Glückwünsche aus. Sie lud die Neugefirmten ein, in den Gemeinden sichtbar zu bleiben und ihren Glauben zu leben.

Weitere Informationen zum Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel gibt es auf www.pr-maifeld-untermosel.de.

Pressemitteilung Bistum Trier

Tafel-Projekt am Edeka in Alken

Tafel-Projekt am Edeka in Alken

Weitere Themen

Die Firmlinge aus dem Pastoralem Raum Maifeld-Untermosel. Fotos: Diemar Barth und Jana Hörsch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
3+1 Aktion
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
584

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Die Akteure des SV Ochtendung nach ihrem Spiel gegen die SG Uhlen Winningen Kobern-Gondorf II.
23

Ochtendung. Wie die Feuerwehr legten die Ochtendunger auch gegen die SG Uhlen Winningen Kobern-Gondorf II los. Schon nach drei Minuten musste der Gästetorwart nach dem Treffer von Hoang Anh Nguyen hinter sich greifen. Und die Blau-Weißen blieben am Drücker. Aber, anders als in den Vorspielen, legten sie nicht nach. Sogar eine Elfmeterchance vergaben sie kurz nach der Pause. Das schien für die Gäste das Zeichen zu sein, „dass doch etwas geht“. Sie wagten sich mehr und mehr nach vorne.

Weiterlesen

Mitglieder des Fördervereins bei ihrem diesjährigen Grillabend nach der Jubiläumsveranstaltung 170 Jahre Kolpingsfamilie Andernach.
27

Bad Hönningen. Unter dem Motto „Fördern vereint“ unterstrich der Verein „Freunde und Förderer der Kolpingjugend in der Diözese Trier e.V.“ kürzlich bei einem Treffen die Bedeutung seines langjährigen Engagements.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
3674

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3307

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen