Schon zum Aufstellen des Kirmesbaums kamen mehr als 100 Bürger
Kirmesgesellschaft feierte 90-jähriges
In Kurtscheid wurde vier Tage lang mit einem großen Programm gefeiert
Kurtscheid. Wer interessiert sich schon für das Aufstellen eines Kirmesbaums? In Kurtscheid sind das viele, denn über 100 Bürger kamen auf die Kornbitze, um den offiziellen Kirmesstart zu erleben. Dabei gab es zu den Klängen des Musikvereins Harmonie Bier und andere Getränke sowie Siedewürstchen. Dafür hatten sieben Wäller Weiber, so nennt sich der Tanzverein, gesorgt, die mit weiteren Helferinnen zwei Tage später auch das Kuchenbuffet bestückten. Weil es auf der Kornbitze so schön und gemütlich war, zelebrierten die etwa 30 Vereinsmitglieder und Helfer das Baumaufstellen mit ein paar Pausen. Zuvor war das 25 Meter lange Prachtstück unter anderem von zahlreichen Kindern mit bunten Bändern und einer Lichterkette geschmückt worden. Schließlich feiert die 25-köpfige Kirmesgesellschaft mit ihrem Vorsitzenden Maximilian Lacher in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Seit 1927 richtet der Verein am ersten Septemberwochenende die Schutzengel-Kirmes aus.
Mit Harmonie quer durchs Dorf
Vor dem Aufstellen hatte man den Kirmesbaum auf einem Anhänger in einem Festzug, auch hierbei spielte der Musikverein Harmonie, quer durchs Dorf gefahren. Den riesigen Baum beförderten dann starke Männer mit Muskelkraft und speziellen Holzstangen von der Waagerechten in die Senkrechte, was mit großem Beifall bedacht wurde.
Nach diesem furiosen Kirmesauftakt ging es am nächsten Abend weiter mit dem Abholen des Kirmespaars, hierbei spielte der Musikverein Harmonie Windhagen, und einer Party in der der Wiedhöhenhalle, wobei die Mayener Coverband „Flaschenkinder“ spielte. Besonderer Gag war, dass jeder Verein mit mehr als fünf Personen am Einlass einen Meter Bier gratis erhielt. Am nächsten Tag wurden bei einem Gottesdienst alle Schützenmajestäten, darunter auch der neue König Mario Wagner mit Ehefrau Gabriele gekrönt. Anschließend ging ein großer Festumzug, begleitet vom Musikverein Harmonie, zu einem gemütlichen Frühschoppen in die Wiedhöhenhalle, vor der auch der Kirmesplatz war. Nachmittags übernahm DJ Peter bei Kaffee und Kuchen und einer Verlosung die Musik. Am letzten Festtag sammelte die Kirmesgesellschaft Speck und Eier. Bei einem Mittagessen und Freibier der Ehemaligen klang mit musikalischer Unterstützung von Charly Breck die Kurtscheider Kirmes langsam aus. HEP
Kinder schmückten den Kirmesbaum mit bunten Bändern .Foto: HEP
