Allgemeine Berichte | 03.07.2024

Neuwieder Stadtspitze besucht Kinderhaus St. Matthias

Kita-Kinder trugen ihre Wünsche vor

Von links: Oberbürgermeister Jan Einig, Felix, Henri, Anna, Leyla, Fynn, Bürgermeister Peter Jung, Angelina Knodel (ständige Vertretung der Leitung Kinderhaus St. Matthias) und Gesamtleiter Eric Weiler  Foto: Eva Schlaf

Neuwied. Aufgeregt waren die Kinder des Kinderhausparlaments St. Matthias, denn es hatte sich hoher Besuch angekündigt. Oberbürgermeister Jan Einig und Bürgermeister Peter Jung waren der Einladung der Kinder gefolgt, um mit ihnen über ihre Wünsche für die Stadt Neuwied zu sprechen und sich die Kita in der Betriebsträgerschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz anzuschauen.

Das Kinderhausparlament wird jährlich gewählt und setzt sich aus den Sprechern der fünf Kita-Gruppen, einer pädagogischen Fachkraft und der Kita-Leitung zusammen. In regelmäßigen Abständen trifft sich das Parlament zu Sitzungen, in denen die Gruppensprecher Wünsche und Beschwerden der Kita-Kinder vorbringen und ihre Interessen vertreten. Das aktuell daraus entstandene Projekt trägt das Motto „Gemeinsam für ein noch schöneres Neuwied“.

Verbunden mit diesem Projekt sind besonders drei Wünsche der Kinder: Die Stadt Neuwied soll sauberer werden, in Neuwied soll mehr Natur entstehen, es soll mehr Vögel und Platz für Insekten geben. Damit die Wünsche der Kinder auch die Menschen erreichen, die für die Deichstadt arbeiten und somit zur Erfüllung der Wünsche beitragen können, lud das Parlament Oberbürgermeister Jan Einig und Bürgermeister Peter Jung zu einem Besuch ins Kinderhaus St. Matthias ein.

Beide kamen gerne und gingen auf die Kinder und ihre Ideen, die sie zu Verwirklichung ihrer Wünsche haben, ein. Nach einer Vorstellungsrunde zeigten die Kinder anhand von Bildern, die sie dem Oberbürgermeister und dem Bürgermeister schenkten, welche Möglichkeiten es gäbe.

Dabei kamen unter anderem die Themen Wasserspender für kostenloses Trinkwasser und mehr Natur und Wasser im öffentlichen Raum zur Sprache. Wichtig war den Kindern zusätzlich, dass die Stadt sauber ist und kein Müll auf der Straße liegt. Darum nehmen sie auch wieder an der Müllsammelaktion der Stadt teil. Oberbürgermeister Jan Einig erzählte den Kindern, dass der Neuwieder Marktplatz, der früher als Parkplatz für Autos diente, aktuell zu einem großen grünen Platz mit viel Natur und einem Brunnen umgestaltet wird. Zusätzlich erklärte er ihnen, dass der Luisenplatz umgestaltet werden soll, damit dort mehr Begegnung stattfinden kann und auch ein Wasserspiel installiert werden soll.

Er und Bürgermeister Peter Jung dankten den Kindern für die Bilder und ihre tollen Ideen für die Deichstadt. „Ende des Jahres werden wir euch nochmals einen Brief schreiben, in dem steht, was wir schon umsetzten konnten“, erklärte der Bürgermeister den Kindern, die von der Stadtspitze zwei Wimmelbücher für die Kita geschenkt bekamen.

Im Anschluss führte das Kinderhausparlament den Oberbürgermeister und den Bürgermeister durch die gesamte Kita und erklärte ihnen alles. Kita-Leiter Thomas Bläsche bedankte sich bei ihnen für ihre zeitnahe Rückmeldung und ihren Besuch, der den Kindern des Kinderhausparlaments St. Matthias noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Pressemitteilung

Katholische KiTa

gGmbH Koblenz

Von links: Oberbürgermeister Jan Einig, Felix, Henri, Anna, Leyla, Fynn, Bürgermeister Peter Jung, Angelina Knodel (ständige Vertretung der Leitung Kinderhaus St. Matthias) und Gesamtleiter Eric Weiler Foto: Eva Schlaf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
25

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
11

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

9

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
31

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
24

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick Lahnstein
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr