Allgemeine Berichte | 04.11.2022

Kita Pusteblume-Löwenzahn Remagen-Kripp hat neuen Elternausschuss

Von links nach rechts: Ghalib Alahrachi, Detlev Tenzer, Eva Seifert, Amal Irsali, Manuela Niehaus, Cornelia Bachem, Kai Lüdenbach. Foto: privat

Remagen-Kripp. Die Kita Pusteblume-Löwenzahn in Kripp wählte bei der Elternversammlung einen neuen Elternausschuss. Nach der Begrüßung durch die Leiterin Brunhilde Hermes wurde von ihr ein Rückblick auf das vergangene Kindergartenjahr gegeben. Dies war sehr durch den Wasserschaden im Neubau (Haus Pusteblume) geprägt, weshalb die dort untergebrachten Kinder ins Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde in der Voßstraße in Kripp ausweichen mussten. Die Bauarbeiten dauern noch an, können aber voraussichtlich im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden, sodass ein Bezug des Gebäudes dann wieder möglich sein wird. Nichtsdestotrotz konnten viele Projekte und Aktivitäten umgesetzt werden: das Pflanzen von Gurken und Tomaten, die Herstellung von Kräuterquark, Basteln von Feuerwehrautos aus Kartons sowie Spaziergänge und Ausflüge (z.B. an den Rhein und in den Wald). Die Löwen-/Vorschulkinder konnten den Flitzi-Führerschein machen, einen Trommelkurs belegen, einen Ausflug in den Kölner Zoo unternehmen, die Schreibvorbereitung abschließen und ihren Löwenabschluss feiern. Beide Häuser gestalteten die Brauchtumspflege (z.B. St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Karneval, Ostern) und organisierten eine Spendensammlung für die Tafel zur Adventszeit. Höhepunkt des Jahres bildete das Klimafest in Remagen. Hierfür hatten die Kinder vorab Besuch von einem Imker, haben Wissenswertes über Bienen erfahren und zum Klimafest einen Bienentanz vorgeführt. Weiterhin gab die Leiterin der Einrichtung eine Vorschau auf das kommende Kindergartenjahr. So ist beispielsweise eine große Eltern-Kind-Aktion im Frühjahr und die langersehnte und durch Corona immer wieder verschobene Einweihungsfeier des Hauses Pusteblume im Juni geplant.

Eva Seifert, die Vorsitzende des Elternausschusses, gab einen kleinen Einblick in die Arbeit des Elternausschusses. Sie berichtete, dass mit der Einführung des neuen Kita-Gesetzes zum ersten Mal zwei Mitglieder des Elternausschusses in den neu gegründeten Elternbeirat berufen wurden. Detlev Tenzer (1. Delegierter) und Sarina Spomer (2. Delegierte) werden zukünftig die Elternschaft im Kita-Beirat vertreten. Zudem hat der Elternausschuss sein Ziel, einen Förderverein zu gründen, erreicht. Detlev Tenzer, Vorsitzender des neu gegründeten Fördervereins, gewährte Einblicke in die geleistete Arbeit des Fördervereins und warb um Mitgliedschaft bzw. aktive Mitarbeit im Förderverein oder eine Spende. Brunhilde Hermes, Leiterin der Kindertagesstätte, bedankte sich bei dem turnusgemäß abgewählten Elternausschuss für die engagierte Unterstützung im vergangenen Jahr mit einem kleinen Geschenk. Bei der anschließenden Wahl des neuen Elternausschusses wurde Kai Lüdenbach zum Vorsitzenden und Amal Irsali als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Die weiteren Mitglieder, die im Elternausschuss tätig sein werden, sind: Cornelia Bachem, Karolin Jack, Manuela Niehaus, Eva Seifert, Sarina Spomer, Ghalib Alahrachi und Detlev Tenzer.

Von links nach rechts: Ghalib Alahrachi, Detlev Tenzer, Eva Seifert, Amal Irsali, Manuela Niehaus, Cornelia Bachem, Kai Lüdenbach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
369

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
31

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
99

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
534

Die Bevölkerung wird zum Wassersparen aufgerufen: Jeder Liter zählt!

22.06.: Remagen: Trinkwasser wird knapp!

Remagen. Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und des derzeit außergewöhnlich hohen Wasserverbrauchs kam es am Sonntagmittag im gesamten Stadtgebiet zu einer raschen Entleerung der Hochbehälter. Infolgedessen wurden alle Einheiten der Feuerwehr Remagen zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert.

Weiterlesen