Allgemeine Berichte | 01.07.2022

„Klappcafé“ brachte Oedinger ins Gespräch

Auf dem Foto stehend, von rechts: Mechthild Haase, Olaf Wulf, Hedi Neukirchen, Karin Eregger, Thomas Stenzel und ein Besucher. Foto: Hein Walter Neukirchen

Oedingen. Das „Klappcafé“ - ein spontanes Café auf Klappstühlen - auf dem Kirchplatz in Oedingen war ein voller Erfolg. Neben Kaffee und vom örtlichen Backesverein selbstgebackenem Kuchen gab es viele gute Gespräche.

Bei seiner Begrüßung bedankte sich Ortsvorsteher Olaf Wulf bei Thomas Stenzel, dem Vorsitzenden des Backesvereins, für das tolle Kuchenbuffet, dem die zahlreichen Gäste ordentlich zusprachen. Auch den weiteren Mitorganisatoren Hedi und Walter Neukirchen und Hans-Willi Jungbluth dankte er für ihr Engagement. Ebenso hob er die gute Zusammenarbeit mit Mechthild Haase, Koordinatorin des Projekts „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“, hervor.

Mechthild Haase betonte bei ihrer Begrüßung die „gelebte Zusammenarbeit“. Sie informierte über die Netzwerkarbeit und alle Aktivitäten des Projektes. In Oedingen sind nach einer Ideenwerkstatt Ende 2017 eine Spazierganggruppe und ein Spieletreff entstanden. Die Spazierganggruppe organisieren Olaf Wulf und Karin Eregger, wobei die schöne Natur in und um Oedingen von zwischen 15 und 20 Personen regelmäßig erkundet wird. Auch wer nicht so gut zu Fuß ist und einen Rollator nutzt, ist herzlich willkommen, so die Initiatoren.

Der monatliche, an jedem dritten Donnerstag im Katholischen Pfarrheim stattfindende Spieletreff konnte nach der Corona-Pause wieder an den Start gehen. Hier treffen sich die Spielefreudigen mit den Organisatorinnen Hedi Neukirchen und Waltraud Grabner.

Die Oedinger Wolfgang Seidler und Herbert Stolz sind im Remagener Reparaturcafé aktiv.

Weiterhin gehören in Remagen ein monatlicher Mittagstisch und Literaturkreis im Evangelischen Gemeindehaus, ein offener Treff im Katholischen Pfarrheim, eine offene Radfahrgruppe, die Besuchsgruppe „Mit dem Herzen dabei“, und ein Philosophiestammtisch dazu. Die Unterstützung bei Fragen zu Smartphone und Computer „Alt und Jung - gemeinsam gegen das Technikchaos“, ein Angebot einiger Studierenden der Hochschule, konnte nach der Pandemie noch nicht wieder beginnen, da die Studierenden nach wie vor überwiegend online arbeiten und somit nicht vor Ort in Remagen wohnen.

Auch kreative Ideen für die Zukunft kamen beim Klappcafé zur Sprache, so auch die von Olaf Wulf erwähnte „Taschengeldbörse“, wo Jugendliche älteren Menschen gegen ein kleines Taschengeld zur Hand gehen. Olaf Wulf: „Immer braucht es einen, der auch mal was organisiert und ggf. Verantwortung übernimmt. Das ist manchmal nicht so einfach, jemanden zu finden.“

„Sinnvoll wären weitere regelmäßige Offene Treffs, so dass man einfach mit anderen zusammen eine Tasse Kaffee trinken und klönen kann“, so Hedi Neukirchen, die so etwas gerne realisieren möchte. Auch ein Stammtisch oder gemeinsames Essen wurden angeregt. So ein Austausch macht eben Sinn und bringt viele Themen auf den Tisch, etwa den Wunsch nach barrierefreien Bushaltestellen. Hier konnten Olaf Wulf und Mechthild Haase informieren, dass dies ein wichtiges Anliegen der Stadtverwaltung ist und wo eben möglich, umgesetzt werden soll.

Für Fragen, Anregungen und neue Ideen stehen Olaf Wulf (02642 - 90 30 73) und Hedi Neukirchen (02642 - 36 43) gerne zur Verfügung. Projektkoordinatorin Mechthild Haase vom Caritasverband Ahrweiler ist unter der 02641 759860 erreichbar.

Auf dem Foto stehend, von rechts: Mechthild Haase, Olaf Wulf, Hedi Neukirchen, Karin Eregger, Thomas Stenzel und ein Besucher. Foto: Hein Walter Neukirchen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Haushwirtschaftskraft
First Friday Anzeige Juli
China Wellness Massage Andernach
Stellenausschreibung - Weiterbildungskoordinator*in im MBA-Fernstudienprogramm - FB WiSo
Kirschbaumfest Oberlützingen
Empfohlene Artikel
Zwölf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Westum beim Jubiläumsfest, darunter Löschgruppenführer Tobias Michels (2. von rechts) sowie einige „Vorgänger“ (historischen Bild im Hintergrund).  Fotos: DU
12

Sinzig-Westum. Wenn eine Freiwillige Feuerwehr 100-jähriges Jubiläum hat, dann ist das viel mehr, als „nur“ ein bloßer Geburtstag. Es ist vor allem ein Jahrhundert im Zeichen selbstlosen, ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft. Ob bei Feuer, Unfällen, Überschwemmungen, Brandwachen und vielem mehr – die Blauröcke sind ganzjährig und rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung einsatzbereit.

Weiterlesen

Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim versteht sich als offener Verein, der christliche Werte lebt und die Gemeinschaft im Dorf stärkt.  Foto: privat
14

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim wurde im Jahr 2017 gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Kapelle St. Josef als geistlichen Mittelpunkt des Dorfes zu erhalten und mit Leben zu füllen. Gleichzeitig setzt sich der Verein dafür ein, den gelebten Glauben in Walporzheim zu stärken und Menschen einen Ort der Begegnung und Gemeinschaft zu bieten. Darüber hinaus übernimmt der Freundeskreis die Betreuung und Pflege der Winzerkapelle im Heckenbachtal.

Weiterlesen

Die „Walking Shoes“ unterhielten ihr Publikum bestens.
17

Remagen. Und erneut machte der Verein „Lebendiger Marktplatz Remagen“ um Vorsitzende Steffi Oberhaus am Samstag seinem Namen alle Ehre. Zum 16. Mal lädt der Verein an allen Samstagen im August auf den Remagener Marktplatz ein. Und was dazu gehört, ist natürlich Musik. Und die gibt es seit 16 Jahren für jeden Geschmack und ohne Eintritt. Lediglich eine Hutsammlung gibt es, bei der jeder das geben kann, was er oder sie möchte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dieser Mann wird vermisst. Fotos: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
1510

Mann hinterließ einen Abschiedsbrief und verließ Wohnung mit unbekanntem Ziel

01.08.: 24-Jähriger aus Eitorf vermisst

Eitorf. Am Samstag (01. August) hat ein 24-jähiger Eitorfer gegen 23.00 Uhr seine Wohnung mit unbekanntem Ziel verlassen. Er hinterließ einen Abschiedsbrief und sein Aufenthaltsort ist trotz umgehend eingeleiteter Fahndung bislang unbekannt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
729

Auch weiteren Taten sollen auf das Konto des Angeklagten gehen

Prozess in Koblenz: Mann lässt Kinderwagen mit Kind in fließenden Verkehr rollen

Mayen/Koblenz/Polch. Vor dem Landgericht Koblenz.muss sich ein 40-jähriger Mann wegen einer Reihe unterschiedlicher Straftaten verantworten, die unter anderem in Mayen, Polchh und Koblenz begangen wurde. Die Anklage umfasst unter anderem Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, räuberischen Diebstahl sowie einen fahrlässigen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Die Taten sollen sich in Koblenz, Polch und Mayen ereignet haben.

Weiterlesen