Allgemeine Berichte | 09.04.2025

Biohof statt Bioraum: Ein Tag mit Ziegen, Äpfeln und Apfelsaft

Klassenzimmer Natur

Die Klasse 5b der Hans-Dietrich-Genscher Schule besuchte den Biohof Hochgürtel in Züllighoven. Foto: privat

Wachtberg-Berkum. Die Klasse 5b der Hans-Dietrich-Genscher Schule besuchte den Biohof Hochgürtel in Züllighoven. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Arbeit auf einem Biohof. So erfuhren sie unter anderem, dass Obstplantagen ursprünglich aus Frankreich stammen und es weltweit über 2.000 Apfelsorten gibt.

Hofbesitzerin Frau Hochgürtel berichtete über ihre Tiere. Esel Bruno, der zum Hof gehörte, war vor etwa zwei Wochen gestorben. Auf dem Hof leben jedoch weiterhin zahlreiche andere Tiere, darunter Bienen und 31 grau gehörnte Heidschnucken – eine vom Aussterben bedrohte Schafrasse. Zudem gehören drei Pferde und 19 Ziegen zum Betrieb. Zwei Hofkatzen kümmern sich auf natürliche Weise um eine „mausfreie“ Umgebung. Während des Besuchs hielten sich die Katzen allerdings größtenteils versteckt.

Besonders großen Eindruck hinterließ der frisch gepresste Apfelsaft, der auch verkostet werden durfte. Begeistert äußerte sich ein Schüler mit den Worten: „Ich komme das nächste Mal mit einem LKW! Dann kann ich ganz viel Apfelsaft mitnehmen.“

Frau Hochgürtel stellte verschiedene Apfelsorten vor, darunter Goldparmäne, Prinz Albrecht von Preußen, Weißer Winterglockenapfel, Boskoop, Rheinischer Bohnapfel, Graue Französische Renette, Goldrenette von Blenheim und Schöner aus Nordhausen. Neben einer breiten Auswahl an Äpfeln werden auf dem Hof auch Kirschen, Pflaumen, Reineclauden, Mirabellen, Birnen und Walnüsse angebaut. Im Angebot sind zudem getrocknete Apfelringe, die ebenfalls probiert werden durften und großen Anklang fanden.

Ein Höhepunkt des Ausflugs war der Besuch im Ziegengehege. Dort bestand die Möglichkeit, die Tiere aus nächster Nähe zu erleben und zu streicheln. Der Tag auf dem Biohof Hochgürtel bot eine abwechslungsreiche Alternative zum klassischen Biologieunterricht und sorgte für viele bleibende Eindrücke.BA

Die Klasse 5b der Hans-Dietrich-Genscher Schule besuchte den Biohof Hochgürtel in Züllighoven. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Werksverkauf Anhausen
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
AZ_Gelenk 2026
10 Jahre NOWI
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
59

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
41

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Minijob
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Media-Auftrag 2026/27
Grünpflegedienst
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Biergarteneröffnung
Innovatives rund um Andernach
Nachruf Karl-Heinz Knops