Angehende Schulkinder laufen 686 Kilometer im Lauftreff
Kleine Füße – große Leistung
Rheinbrohl. Die zukünftigen Schulkinder der CASA VIVIDA – Maxis genannt – haben ein umfangreiches Programm, das sie mit Sport, Spiel, Spaß und Spannung auf die Schulzeit vorbereiten soll. Dazu gehören natürlich auch viele Bewegungsangebote wie ein wöchentlicher Lauftreff mit den Erzieherinnen Gudrun Schleimer, Natascha Klescher, Laura Labonde-Döhr und Ann-Kathrin Stamm.
Nachdem die Schulkinder 2024 in ihrem Maxi- Jahr eine Strecke gelaufen sind, die der Entfernung von Rheinbrohl bis Bremen entspricht stellte sich die Frage, ob die Schulkinder 2025 ein ähnliches Ergebnis schaffen?
So haben sich die Maxis auch im Kindergartenjahr 2024 / 2025 die Sportschuhe geschnürt, sind jede Woche mit der Bewegungspädagogin Gudrun Schleimer 15 Minuten in ihrem eigenen Tempo gelaufen und haben wieder ganz Erstaunliches geleistet! Jede Runde wurde von den Kindern dokumentiert und es kamen beeindruckende 1716 Runden zusammen, was einer Strecken von 686 Kilometern entspricht. Das entspricht der Entfernung von Rheinbrohl bis hinter die dänische Grenze und einer deutlichen Steigerung zum Vorjahr.
Die stolzen Nachwuchsläuferinnen und -läufer bekamen zum Abschluss – neben viel Lob – natürlich eine Urkunde, denn regelmäßige Bewegung ist immer, gerade aber in diesem Alter sehr wichtig.
Der „Maxi-Lauftreff“ soll natürlich auch im kommenden Jahr weitergeführt werden. Vielleicht wird ja irgendwann einmal die 700 Kilometer-Marke geknackt. Die Maxis der CASA VIVIDA haben in diesem Jahr wieder bewiesen, dass auch kleine Füße große Leistungen erbringen können.
