Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Fußgängerführerschein an der Astrid-Lindgren-Schule

Kleine Füße, große Verantwortung

Die Zusammenarbeit mit der Verkehrsschule der Polizeiinspektion Linz ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Verkehrserziehung.  Foto: Tobias Moch

Rheinbrohl. Die Astrid-Lindgren-Schule misst der Sicherheit ihrer Schülerinnen und Schüler auf dem täglichen Schulweg einen besonders hohen Stellenwert bei. Aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit mit der Verkehrsschule der Polizeiinspektion Linz ein wichtiger Bestandteil der schulischen Verkehrserziehung.

Im ersten Schuljahr nehmen alle Kinder an der Ausbildung zum Fußgängerführerschein teil, in der sie altersgerecht, anschaulich und praxisnah an die Regeln des Straßenverkehrs herangeführt werden.

Die Polizistinnen und Polizisten vermitteln den Kindern grundlegende Verhaltensweisen für eine sichere Teilnahme am Verkehr als Fußgänger. Dazu zählen unter anderem das richtige Überqueren der Straße, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren sowie aufmerksames und verantwortungsbewusstes Verhalten auf Gehwegen und im Bereich von Kreuzungen. Durch praktische Übungen gewinnen die Kinder Sicherheit und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Die Inhalte der Fußgängerschule werden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern im Sachunterricht aufgegriffen und vertieft. Dadurch können die Kinder das Gelernte reflektieren, festigen und in unterschiedlichen Situationen anwenden. Diese enge Verknüpfung von praktischer Verkehrsschulung und schulischem Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur Unfallprävention und unterstützt die Kinder dabei, ihren Schulweg zunehmend selbstständig, verantwortungsbewusst und sicher zu bewältigen.

Die Zusammenarbeit mit der Verkehrsschule der Polizeiinspektion Linz ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Verkehrserziehung. Foto: Tobias Moch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan-Brauerei
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Integrationskraft
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Auch in diesem Jahr wird im Landkreis Mayen-Koblenz wieder MYK-Geschichte geschrieben. Denn was wäre ein Jahr ohne das Heimatbuch? Damit die Ausgabe 2027 erneut ein lebendiges Abbild des Kreises, seiner Städte und Gemeinden sowie der Menschen, ihrer Geschichten, Traditionen und Bräuche wird, ruft die Kreisverwaltung erneut ehrenamtliche Autoren zur Mitarbeit auf. Beiträge können noch bis Ende Mai eingereicht werden.

Weiterlesen

Neuwied. Inklusion ist in Neuwied kein Schlagwort, sondern gelebte Haltung. Das wurde auch bei einem aktuellen Austausch im Neuwieder Rathaus deutlich. Bürgermeister Peter Jung begrüßte Maximilian Vohl, Referent für gesellschaftliche Vernetzung und Teilhabe beim Behindertensportverband Rheinland-Pfalz, und Sportreferent Dominic Holschbach zu einem persönlichen Kennenlerngespräch. Begleitet wurde der Termin von Mario Strnad, stellvertretender Amtsleiter Schule und Sport.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Mit ihrer erfolgreichen Theaterproduktion „Diener zweier Herren“, die im vergangenen Jahr in der Abtei Rommersdorf aufgeführt wurde, hat die Theatergruppe INFLAGRANTI insgesamt 3.000 Euro für ehrenamtliche Arbeit in der Region gesammelt. Wie seit nunmehr 36 Jahren verbindet das Amateurtheater seine kulturelle Arbeit mit einem sozialen Engagement.

Weiterlesen

SPD Kruft lädt zum Gespräch mit Staatsminister Clemens Hoch ein

Ehrenamt im Fokus

Kruft. Die SPD Kruft lädt am Montag, 9. Februar 2026, um 17:00 Uhr zu einer öffentlichen Gesprächsveranstaltung mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch, Staatsminister ein. Die Veranstaltung findet auf dem Sportplatz Vulkanstadion in Kruft statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig