Fußgängerführerschein an der Astrid-Lindgren-Schule
Kleine Füße, große Verantwortung
Rheinbrohl. Die Astrid-Lindgren-Schule misst der Sicherheit ihrer Schülerinnen und Schüler auf dem täglichen Schulweg einen besonders hohen Stellenwert bei. Aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit mit der Verkehrsschule der Polizeiinspektion Linz ein wichtiger Bestandteil der schulischen Verkehrserziehung.
Im ersten Schuljahr nehmen alle Kinder an der Ausbildung zum Fußgängerführerschein teil, in der sie altersgerecht, anschaulich und praxisnah an die Regeln des Straßenverkehrs herangeführt werden.
Die Polizistinnen und Polizisten vermitteln den Kindern grundlegende Verhaltensweisen für eine sichere Teilnahme am Verkehr als Fußgänger. Dazu zählen unter anderem das richtige Überqueren der Straße, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren sowie aufmerksames und verantwortungsbewusstes Verhalten auf Gehwegen und im Bereich von Kreuzungen. Durch praktische Übungen gewinnen die Kinder Sicherheit und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.
Die Inhalte der Fußgängerschule werden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern im Sachunterricht aufgegriffen und vertieft. Dadurch können die Kinder das Gelernte reflektieren, festigen und in unterschiedlichen Situationen anwenden. Diese enge Verknüpfung von praktischer Verkehrsschulung und schulischem Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur Unfallprävention und unterstützt die Kinder dabei, ihren Schulweg zunehmend selbstständig, verantwortungsbewusst und sicher zu bewältigen.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Allgemeine Berichte
Verkehrsbeeinträchtigungen in Vallendar
Vallendar. Nach der erfolgreichen Fertigstellung des neuen Dükers unter dem Rhein – von Wallersheim über Niederwerth bis nach Vallendar – setzt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Arbeiten zur langfristigen Sicherung der regionalen Trinkwasserversorgung fort.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Stadt Lahnstein wird Mitglied im Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e. V
Lahnstein. Die Stadt Lahnstein ist dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC) beigetreten und bringt sich damit künftig mit zwei zentralen Einrichtungen in das Verbandsnetzwerk ein: der Stadthalle Lahnstein sowie dem Theater im Nassau-Sporkenburger Hof.
Weiterlesen
RLJ-Präsident Andreas Birtel besuchte mit großer Abordnung die erste Trockensitzung des CCO
Die RLJ-Jecken feierten
Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken besuchten, angeführt von ihrem Präsidenten Andreas Birtel und Ihrem 1. Vorsitzenden Sascha Seitz (Prinz 2025), mit einer großen Abordnung die erste Trockensitzung des Carneval Comité Oberlahnstein (CCO). Wie in den Jahren zuvor freuten sich die Vereinsmitglieder sehr auf die Teilnahme an der ersten Trockensitzung inklusive der Prinzenproklamation.
Weiterlesen
