Allgemeine Berichte | 16.05.2023

Weltladen Remagen-Sinzig zum Weltbienentag am 20. Mai

Kleine Tiere – große Wirkung

Remagen/Sinzig. Um auf die Bedrohung der Bienen aufmerksam zu machen, wurde der 20. Mai als Weltbienentag ins Leben gerufen. Auf der ganzen Welt gibt es über 20.000 Bienenarten, rund 560 davon leben in Deutschland. Durch den Klimawandel sind die fleißigen Bestäuber jedoch vom Aussterben bedroht. Dabei spielen sie eine wichtige Rolle für die Erde, die Ökosysteme und uns Menschen.

Warum sind Bienen so wichtig?

Bienen bestäuben ca. 75 Prozent aller weltweiten Nahrungsmittelpflanzen. Ohne Bienen würde der Anbau von Obst und Gemüse nicht funktionieren. Was viele nicht wissen: Auch die Medizin benötigt rund 50.000 Pflanzenarten, die von Bienen bestäubt werden. Bienen sind echte Arbeitstiere und legen für ein Glas Honig etwa 120.000 Kilometer zurück – das entspricht ca. drei Erdumrundungen.

Warum Bio-Honig aus dem fairen Handel?

Der Weltladen macht darauf aufmerksam, dass nur rund 30 Prozent des deutschen Honigbedarfs mit Honig aus Deutschland gedeckt werden. Beim Importhonig ist es wichtig, auf fairen Bio-Honig zu achten. Denn fairer Bio-Honig ist dreifach gut: für Bienen, Menschen und Umwelt. Die Bienen profitieren, weil ihre Bienenkästen nur aus natürlichen Materialien wie Holz oder Lehm bestehen dürfen, weil es Schwarmkontrolle statt Flügelschnitt gibt, also Völker geteilt werden, bevor sie schwärmen und der Königin werden nicht die Flügel beschnitten, wie das bei der konventionellen Imkerei der Fall sein kann. Für die Fütterung nach der Ernte darf nur Bio-Zucker verwendet werden oder es muss ausreichend Honig im Bienenstock zurückgelassen werden. Die Imker müssen einen eigenen Wachskreislauf führen und ein Wachszukauf darf nur aus Bio-Produktion kommen.

Die Behandlung der Varroamilbe darf nur mit organischen Säuren erfolgen, chemische Bienen-Medikamenten sind verboten. Der Standort ist so zu wählen, dass ein ausreichender Mindestabstand zu landwirtschaftlichen Intensivkulturen eingehalten wird.

Honigproduktion war und ist im Fairen Handel immer schon ein wichtiges Element zur Diversifizierung und Generierung zusätzlicher Einnahmen für Kleinproduzent*innen im Globalen Süden. Denn die Imkerei erfordert verglichen mit bäuerlicher Landwirtschaft geringe Ressourcen. So muss man etwa kein eigenes Land besitzen bzw. bebauen, es genügt die Möglichkeit, einen Bienenkasten aufstellen zu dürfen. Der Kauf von fairem Honig sichert also das Einkommen von vielen Menschen im globalen Süden.

Der Weltladen bietet zum Weltbienentag verschiedene leckere Honigsorten in Bioqualität an.

Weltladen Remagen-Sinzig, Marktstr. 25, 53424 Remagen, www.weltladen-remagen-sinzig.de.

Pressemitteilung des

Weltladen Remagen-Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Beim 27. Kreisnarrentreffen in Saffig durfte sich herausragende Karnevalist und prägende Persönlichkeit der KG Obermendig über die höchste Auszeichnung für Karnevalisten im Landkreis Mayen-Koblenz freuen: Frank Neideck aus Mendig wurde von Landrat Marko Boos mit dem begehrten Kreiswackes ausgezeichnet und erntete Lob, Anerkennung und tosenden Beifall von knapp 700 anwesenden Karnevalisten aus 82 Mayen-Koblenzer Vereinen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süwag und Förderverein stärken Leseförderung mit Buchspende

Neue Bücher sorgen für Leselust und Begeisterung

Rheinbrohl. Große Freude herrschte in der Schülerbücherei der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl: Dank einer großzügigen Spende der Süwag konnte der Förderverein der Schule eine umfangreiche Lieferung aktueller Kinder- und Jugendliteratur anschaffen.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval