Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Ahrweiler der Rassekaninchenzüchter

Kleiner Verband erzielte große züchterische Erfolge

Kleiner Verband erzielte große züchterische Erfolge

Die neuen Vorstandsmitglieder des Kreisverbands Ahrweiler der Rassekaninchenzüchter (v. r.): Detlef Lange, Hans-Günter Michel und Hans-Jürgen Michel. AB

Kreis Ahrweiler. Zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Ahrweiler der Rassekaninchenzüchter in Kempenich konnte der erste Vorsitzende Detlef Lange zahlreiche Mitglieder begrüßen. Der besondere Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden des Landesverbands Rheinland/Nassau, Zuchtfreund Josef Groß.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erstattete Lange Bericht. Dabei gab es nicht nur Lob, sondern auch Kritik. Lange bedankte sich beim RN95 Obere Ahr für die gute Durchführung der Lokalschau im Oktober 2016 in Niederadenau sowie für die hervorragende Mitgliederwerbung. Auch der RN99 Unkelbach und RN3 Brohltal konnten neue Mitglieder werben. Schatzmeister Hans-Günter Michel lieferte den Bericht über die Finanzen und die Kassenprüfer Steffi Malz, und Josef Groß bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der Vorstand wurde von der Versammlung entlastet. Detlef Lange ehrte im Anschluss die drei besten Züchter des Kreisverbands: Klaus Schober mit Rote Neuseeländer, die Zuchtgemeinschaft Netz mit Perlfeh und Hans-Günter Michel mit Rheinische Schecken. Diese wurden auf der Kreisschau des Kreisverbands Mayen und Ahrweiler in Mayen-Hausen ermittelt, ebenso wie die Kreismeister.

Lange bedauerte, dass zwei Vereine durch den Kreisverbandsvorsitzenden abgemeldet werden mussten, weil sie ihren Pflichten nicht nachgekommen seien. Somit besteht der Kreisverband noch aus vier Ortsvereinen mit insgesamt 41 Mitgliedern. Die verbliebenen Vereine zeigten dennoch eine gute züchterische Leistung. So wurden 2016 593 Jungtiere aufgezogen in 19 verschiedenen Rassen und einer Neuzüchtung. Es wurden 65 Zuchtrammler und 97 Zuchthäsinnen eingesetzt. „Dies ist bei unserer Mitgliederzahl eine sehr gute Leistung“, betonte Lange. Aus diesen Zuchten wurden bei der Landesschau in Oberreidenbach bei Idar-Oberstein im Dezember 2016 folgende Züchter Landesmeister: Hans-Günter Michel mit Rheinische Schecken, Zuchtgemeinschaft Netz mit Perlfeh und Katja Funke mit Zwergwidder lohfarbig. Mick Funke mit Zwergwidder lohfarbig wurde Landesjugendmeister.

Damit der Kreisverband weiter erhalten bleibt, musste aufgrund von Mitgliederkündigungen ein neuer Vorstand gewählt werden. In den Kreisvorstand gewählt wurden der zweite Vorsitzende Hans-Günter Michel, Geschäftsführer Hans-Jürgen Michel, Zuchtreferent Christian Büchel und Jugendleiterin Katja Funke. Vorsitzender Detlef Lange betonte abschließend, dass er allen Kaninchenhaltern gerne zu Fragen der Zucht und Haltung zur Verfügung stehe. Lange ist erreichbar unter Tel. (0 26 42) 9 92 53 55. Weitere Infos gibt es auch unter www.kanichenzuechter-rheinland-nassau.de.